Daphne Economou (Griechenland)


 

Peacewomen

«Kinder mit Behinderungen haben eine großes Potenzial. Oft wird dieses wegen öffentlichem Unwissen und Missachtung nicht erkannt.»

Daphne Economou hat dafür gearbeitet, das Leben der Menschen mit spastischer Lähmung in Griechenland zu verbessern, das öffentliche Bewusstsein anzuheben und physische, soziale und legale Schranken zu überwinden. Mit ihrer Führung, ihrem Engagement und ihrer Liebe ist sie Herz und Seele der Gesellschaft für Spastische Lähmung Griechenlands; sie ist Wegbereiterin vieler wichtiger Leistungen gewesen. Als Vorsitzende der ICPS ist sie eine Stimme für Frieden und Gerechtigkeit weltweit. 2001 erhielt sie vom Präsidenten Griechenlands das Goldene Kreuz des Ordens für Wohltätigkeit.

In Indien und England geboren und aufgewachsen, ist Daphne Economou Präsidentin der Gesellschaft für Spastische Lähmung Griechenlands, welche sie 1972 mit ihrem Mann gründete, um ein Bewusstsein für Fragen der Behinderung bei Kindern zu schaffen – ein für sie sehr persönliches Thema: Ihr Sohn litt an dieser Krankheit und sie wollte unbedingt die Leistungen für Menschen mit spastischer Lähmung in Griechenland verbessern. “Ich sah das Ausmaß an Vorurteilen und Unwissenheit gegenüber behinderten Kindern. Ich sah aber auch das enorme Potenzial dieser Kinder und wusste, dass wir ihre Fähigkeiten und Beiträge fördern mussten”, erklärt sie. Traurigerweise verlor Daphne ihren 17-jährigen Sohn an der Krankheit. “Nach diesem vernichtenden Verlust gab ich fast auf, aber ich war es ihm schuldig, meine Arbeit fortzusetzen und anderen tapferen und wunderbaren Kindern einen Platz an der Sonne zu bieten.” Durch Daphnes Arbeit und ihre große Entschlossenheit ist die Organisation eine der angesehensten in Griechenland. Einige Zeit verwendet sie für das reibungslose Funktionieren der Organisation, aber ihr Hauptziel ist, eine harmonische Atmosphäre für die Kinder und ihre Familien zu sichern. Auch mit der ICPS ist sie als Vorstandsvorsitzende eng verbunden. Für ihre Arbeit ist sie weit gereist, hat mehrere Artikel veröffentlicht und auf vielen internationalen Konferenzen über Behinderungen bei Kindern gesprochen. Auch mit der Europäischen Kommission und dem Europarat fanden Treffen statt. Daphne glaubt, dass Behinderung ein universelles, grenzüberschreitendes Thema ist. “Wir sollten erkennen, dass die großen Werke im sozialen Bereich geleistet wurden, weil jemand sich weigerte, wie Bob Dylan singt, ‘sich abzuwenden und so zu tun, als sehe er nichts’.” Sie glaubt, dass Vorurteile, Angst und fehlende Erkenntnis die Haupthindernisse zur Überwindung der Stereotypen sind, die Menschen mit Behinderungen umgeben.

Cerebral Palsy Greece (Gesellschaft für Spastische Lähmung Griechenlands)
International Cerebral Palsy Society (ICPS) (Internationale Gesellschaft für Spastische Lähmung)
Europa | Griechenland

This post is also available in English.