Suliana Siwatibau (Fidschi)


 

Peacewomen

«Mein Glaube ist mein Halt. Ich glaube an das Gute im Menschen und im Universum: Wenn wir Frieden und Harmonie erreichen wollen, haben wir keine Wahl, als gut zueinander zu sein. »

Die Biologin Suliana Siwatibau (63) aus Fidschi arbeitet für Frieden und Ökologie. Ihre Genetikausbildung hilft im Kampf gegen Nuklearkolonialismus im Pazifik. Sie ist Mitbegründerin des Against Testing on Moruroa Committee (ATOM) (Komitee gegen Atomtests) und Koautorin einer Fibel über Strahlungsgefahren. Sie kämpfte für Gleichstellung und die Rückkehr zur Demokratie nach dem Militärcoup von 1987. Nach 15 Jahren der Förderung alternativer Energien, Ressourcenverwaltung und partizipatorischer Gemeindeentwicklung auf regionalem Niveau entwickelt sie heute ein Modell für organischen Anbau auf Fidschi.

“Mein Engagement im öffentlichen Leben begann in den 1960er Jahren, vor Fidschis Unabhängigkeit 1970. Ich lehrte an der Adi Cakobau Schule (ACS) und war im Komitee für Öffentliche Angelegenheiten der Young Women’s Christian Association (CVJM). Mein erster Ausflug in die öffentliche Arena kam, als eine Repräsentantin der britischen Labourregierung Fidschi besuchte, um die Meinung der Menschen über Unabhängigkeit zu hören. Sie bat um ein Treffen mit Frauen und wir, eine Gruppe von jungen Fidschifrauen, gingen hin. Wir saßen ganz hinten. Viele ältere Frauen und weibliche Häuptlinge waren dort. Wir hörten zu, wie die Britin über unabhängige Länder sprach, und sobald sie fertig war, sprang ich auf, um zu sprechen, wie auch andere in unserer Gruppe. Ich sagte, dass es höchste Zeit wäre, dass wir unabhängig würden, und sprach über die verschiedenen Rassen auf Fidschi, dass wir alle gleich sein sollten und es eine Wählerliste für alle geben sollte. Eine andere Fidschifrau sagte, wir sollten den Häuptlingsrat abschaffen. Am nächsten Tag stand es in der Zeitung und es gab natürlich einen großen Aufruhr. Die Häuptlinge waren entsetzt. Einer rief den Direktor der ACS an, um sich zu beschweren, und die Zeitung rief mich an und fragte, ob ich gesagt hatte, dass wir den Häuptlingsrat abschaffen sollen. Ich antwortete, dass eine Freundin von mir das gesagt hatte, aber dass ich ihrer Meinung sei. Natürlich wurde auch das wieder eine Nachricht. Eines Tages, als ich über den Markt ging, schleuderte mir eine ganze Gruppe Fidschimänner Beleidigungen zu und warf faule Tomaten nach mir. Ich dachte: ‘Ist gut, es wird Widerstand geben.’ Ich erwartete das. Es hat mich nicht aus der Fassung gebracht. Wie erkläre ich meine Ansichten? Ich kam von der Auckland University zurück, wo ich in der Bewegung Christlicher Studierender (SCM) aktiv war. Sie war ein gutes Training für die Analyse von Gerechtigkeitsproblemen.”

Fiji Council of Social Services FCOSS (Rat für Sozialdienste Fidschi)
Habitat for Humanity (Menschenwürdiges Wohnen)
Transparency International (Transparenz Weltweit)
Ozeanien | Fidschi

This post is also available in English.