Daniela Hivesova-Silanova (Slovakei)


 

Peacewomen

«Und die Erdkugel erhebt sich aus den Wassern, Kontinente aus Licht und Wärme schwimmen an der Oberfläche. Mein Herz fängt diesen Augenblick ein. Ich kann weiterleben.»

Seit Daniela Hivesova-Silanovaie vor 22 Jahren die Gemeinschaft der Roma entdeckte, kämpft sie darum, das Leben der in der Slowakei lebenden Roma zu verbessern, setzt sich gegen Diskriminierung und Gewalt gegen Roma ein und verleiht ihnen eine Stimme, wo sie sonst nicht gehört würden. Sie hat nicht nur viele gefordert und befähigt, Vertrauen in und Stolz auf ihre Talente zu entwickeln, sondern diese Talente auch für die Öffentlichkeit sichtbar gemacht – durch eine Zeitschrift, ein Theaterstück, ihre Texte und ihre Gedichte.

Daniela Hivesova-Silanova, Dichterin und Absolventin einer Schauspielausbildung in Bratislava, traf ihr Schicksal durch Zufall: Während sie in einem Elektronikkonzern in der slovakischen Stadt Presov arbeitete, fielen ihr “Arbeiter/-innen mit dunklerer Haut als meine und schöne Frauen, die den Boden fegten”, auf. Oft unterhielt sich Daniela mit den Roma-Arbeiter und -Arbeiterinnen und war von ihrem Gesang begeistert: “Ich wollte ihnen begreiflich machen, wie talentiert und außergewöhnlich sie waren – und ich wollte den ‘Gadze’, den Nicht-Roma, zeigen, wer die Roma wirklich sind.”
So begann eine lebenslange und leidenschaftliche Mission. 1991 war Daniela Mitbegründerin der Zeitschrift “Romano nevo l’il” (Neues Romani Journal), deren stellvertretende Herausgeberin sie ist. Ebenfalls ist sie Mitbegründerin des ersten und einzigen Roma-Theaters der Slowakei, Romatha (dessen Name für Romanistan steht, das Heimatland der Roma). Um alle Bürger und Bürgerinnen der Slowakei darin zu vereinen, den Stolz, das Vertrauen und die Identität der Roma zu stärken, die Öffentlichkeit über die Gemeinschaft der Roma zu informieren und um Vorurteile gegen die Minderheit der Roma auszuräumen, gründete Daniela 1993 gemeinsam mit 15 anderen Roma und nicht-Roma Intellektuellen aus Bratislava, Presov und Kaschau die Organisation Jekhetane (Gemeinsam). Daniela ist außerdem Mitbegründerin einer einzigartigen Kunstschule in Kaschau, an der sie Roma- und nicht-Roma Jugendliche in Slowakisch, Theater und der Kultur der Roma unterrichtet. Mit ihren Artikeln, Büchern, Vorträgen, Gedichten, Theaterstücken und ihren Spendenaufrufen arbeitet Daniela seit über 22 Jahren unaufhörlich daran, das Leben der Roma in der Slowakei zu verbessern.

Jekhetane (Together) (Gemeinsam)
Europa | Slovakei

This post is also available in English.