Nguyen Thanh Hien (Vietnam)


 

Peacewomen

«Die Motivation hinter meinem Erfolg in der wissenschaftlichen Forschung ist meine Entschlossenheit, das zu verwirklichen, was ich mir vorgenommen habe.»

Dr. Nguyen Thanh Hien (geb. 1940) studierte Stickstoffbindungsbiologie in Holland und in Großbritannien. Nach Jahren der Lehre über Genetik an der Universität Hanoi trat sie 2000 zurück, um dem Zentrum für Studien und Anwendungen von Mikrobiologischen Dünger (ZSAMD) vorzusitzen. Sie erhielt ein Patent für den organischen Dünger BioGro, der die Umwelt erhält und den Boden anreichert. Mit dem Australischen Zentrum für Internationale Landwirtschaftsforschung (ACIAR) führte sie mikrobiologischen Dünger in der Reis- und Gemüseproduktion in Vietnam und Australien ein, eine Hilfe für Millionen Bauersleute.

Nguyen Thanh sagt, ihr Erfolg sei das Ergebnis ihrer Leidenschaft für die Wissenschaft und ihrer Entschlossenheit zum Erfolg. Weiterhin schreibt sie den Erfolg ihrer Persönlichkeit zu, ihrem Ehrgeiz und Wunsch danach, der Gemeinschaft zu dienen. Ihr Traum ist es, ein Modell für organische Landwirtschaft in Vietnam zu entwickeln, das den Bauern und Bäuerinnen hilft, Ernte und Einkommen zu erhöhen und die Umwelt zu erhalten. Sie hat keine Mühen gescheut, um diesen Traum zu realisieren. Der mikrobiologische Dünger BioGro, den sie erfunden hat, kann 50% des chemischen Stickstoffdüngers ersetzen, helfen den Boden zu rehabilitieren, Produktionskosten zu senken und hohe Ernten zu erreichen.
Hien hat mit ausländischen Partnern/-innen aus Holland, Schweden und Australien zusammengearbeitet, um mikrobiologischen Dünger in der landwirtschaftliche Produktion einzuführen. In Zusammenarbeit mit der französischen NGO Coopération Internationale pour le Développement et la Solidarité (CIDSE) hat sie ein Modell für den Anbau von organischem Gemüse in Yen Noi aufgebaut und so den Weg zu chemiefreiem Anbau geebnet. Sie hat der Welt bewiesen, dass es möglich ist, von chemischem zu organischem Anbau zu wechseln. Sie hat das ZSAMD aufgebaut und reist in jedes Dorf, um die Vorteile ihres Düngers anzupreisen und zu dessen Nutzung zu ermutigen. Das Zentrum gibt die Technologie an die Bauersleute weiter und hat ein Netzwerk von örtlichen Agenten/-innen aufgebaut, das in den Provinzen Hanoi, Hai Duaong, Hay Tay und Thanh Hoa im letzten Jahr über 1.000 Tonnen mikrobiologischen Dünger verkauft hat. Rückmeldungen von den Farmern/-innen zeigen, dass diese Dünger helfen, die Kosten zu senken, die Ernte zu erhöhen und dazu beitragen, die Umwelt zu erhalten. Hien sagt, dass sie überzeugt ist, eine organische Landwirtschaftsindustrie in Vietnam aufbauen zu können, die das Leben verbessern und die Umwelt erhalten wird.

Center for Studies and Applications of Microorganism Fertilizers (ZSAMD) (Zentrum für Studien und Anwendungen von Mikrobiologischem Dünger)
Südostasien | Vietnam

This post is also available in English.