Nguyen Thi Binh (Vietnam)


 

Peacewomen

«Wir können mehr dafür tun, das Leben der Opfer von Agent Orange/Dioxin zu verbessern, besonders das von Frauen und Kindern, den elendsten Opfern der giftigen Chemikalie. »

In den Lehrbüchern für vietnamesische Studierende ist Nguyen Thi Binh wegen ihrer Rolle als Außenministerin der Provisorischen Revolutionsregierung von Südvietnam während der Unterzeichnung des Pariser Abkommens 1973 als “diplomatische Friedensgeneralin” verzeichnet. Sie wurde zur Ministerin für Erziehung und Ausbildung, Vizepräsidentin des Nationalkomitees für die Förderung von Frauen und Vizepräsidentin der Sozialistischen Republik Vietnam gewählt. Jetzt im Ruhestand hilft sie Kriegsopfern und anderen Gruppen Benachteiligter wie Kindern und Frauen.

Nguyen Thi Binh war während der Verhandlungen über das Ende des Krieges 1973 in Paris Außenministerin der Provisorischen Revolutionsregierung von Südvietnam (PRvSV). Ihre überzeugenden Reden bei den Verhandlungen zwangen den Gegner dazu, das Pariser Abkommen mit der Demokratischen Republik Vietnam (Nordvietnam) und der PRvSV zu unterzeichnen. Das war ein großer diplomatischer Sieg für das vietnamesische Volk. Es bezeugte auch das Talent und die Tapferkeit von Nguyen Thi Binh, deren Intelligenz, Hingabe und Patriotismus dazu beitrugen, Millionen von Vietnamesen/-innen Frieden und Unabhängigkeit zu ermöglichen.
Während der Jahre am Verhandlungstisch in Paris erzog sie ihre Kinder (damals 8 und 12 Jahre alt), indem sie Kassetten für sie aufnahm. Ihr Vater war damals krank, aber wegen ihrer Arbeit in Paris konnte sie nicht für ihn sorgen oder ihn vor seinem Tod noch sehen. Nguyen Thi Binh sagt: “Ich weinte, während ich das Pariser Abkommen unterzeichnete, weil ich an die verstorbenen Landsleute und Kameraden/-innen dachte, die nichts mehr von diesem wichtigen Ereignis erfuhren. Es war eine große Ehre, in Paris das vietnamesische Volk und die Revolutionssoldaten im direkten Kampf gegen die Invasoren zu vertreten und nach 18-jährigem gerechten Krieg des vietnamesischen Volkes das erfolgreiche Abkommen zu unterzeichnen. Ich dachte an meine Familie, meinen Mann und die Kinder, meine Verwandten, Landsleute und Kameraden/-innen, meine ausländischen Freunde/-innen und die Überseevietnamesen/-innen und weinte wieder. Das war sicherlich das bewegendste Erlebnis meines diplomatischen Lebens.” Im Ruhestand ist Nguyen Thi Binh jetzt Vorsitzende des Kinderschutzfonds, Honorarpräsidentin der Vietnam Association for Victims of Agent Orange/Dioxin (Vietnamesische Vereinigung für Opfer von Agent Orange/Dioxin), Vizepräsidentin des Committee in Solidarity with People in Asia and Africa und Vorsitzende des Kovalevskaja-Fonds für die Menschen Vietnams.

Fund for Child Protection (Kinderschutzfonds); The Vietnam Association for Victims of Agent Orange/Dioxin (Vietnamesiche Vereinigung der Agent Orange/Dioxin-Opfer); Committee in Solidarity with People in Asia and Africa (Komitee für Solidarität mit Menschen in Asien und Afrika)
Südostasien | Vietnam

This post is also available in English.