Tran Thu Ha (Vietnam)


 

Peacewomen

«Als ich kürzlich sah, dass meine 85-jährige Mutter immer noch gut Klavier spielen kann, merkte ich, dass es mein größter Zukunftswunsch ist, so wie sie zu sein.»

Tran Thu Ha, 1949 in einer Musikerfamilie geboren, ist eine bekannte und begabte Pianistin und auch als Lehrerin und in der Verwaltung tätig. Die promovierte Musikerin erhielt die Auszeichnungen “Lehrerin des Volkes” und “Heldin der Arbeit”. Als Rektorin des Nationalen Musikkonservatoriums Hanoi (HNCM) hat sie Generationen hervorragender Lehrer und Lehrerinnen und Pianisten und Pianistinnen ausgebildet und den Kulturaustausch zwischen Vietnam und vielen Ländern weltweit gefördert.

Nach ihrem musikalischen Werdegang befragt, nennt Tran Thu Ha die Stadien: Reifezeit, Forschung, Lehre und Konzertauftritte. Seit ihrer Studienzeit tritt Tran Thu Ha im ganzen Land als Pianistin auf, so als Solistin mit verschiedenen Sinfonieorchestern, u.a. dem Europa-Orchester und dem Staatlichen Sinfonieorchester Vietnam. Dazu kommen Auftritte beim vietnamesischen Rundfunk und Fernsehen sowie Tonband- und CD-Aufnahmen klassischer Musik.
Tran Thu Ha war eine führende Klavierprofessorin, bevor sie 1996 zur Rektorin des Nationalen Musikkonservatoriums Hanoi ernannt wurde, zu einer Zeit, als die Ausstattung des Konservatoriums noch recht dürftig war. Viele Studierende mussten sich die wenigen Klaviere zum Üben teilen und es gab wenig Lernmaterial. Unter ihrer fähigen Leitung errangen die Studenten und Studentinnen internationale Preise, das Philharmonische Orchester Hanoi blühte wieder auf, Studierende aus der Region bewarben sich am Konservatorium und es kamen ausländische Gastprofessoren/-innen. Mit internationaler Hilfe konnten teure Instrumente gekauft werden. Heute gehört das Hanoi Konservatorium zu den großen Konservatorien weltweit und ist Vorbild für regionale Konservatorien. Wenn die Kultur eine Schlüsselfunktion für internationalen Austausch und Integration hat, dann hat die “Lehrerin des Volkes” Tran Thu Ha viel zum kulturellen Austausch und zur Förderung und Stärkung der Freundschaft zwischen Vietnam und vielen Ländern beigetragen. Ihr Erfolg hängt mit der langen musikalischen Tradition ihrer Familie zusammen. Sie ist die Tochter vom “Künstler des Volkes” Thai Thi Lin, einem der Gründer des Nationalen Musikkonservatoriums Hanoi, und die ältere Schwester vom “Künstler des Volkes” Dang Thai Son, eine begabter Pianist, der sein Examen am Konservatorium gemacht hat.

Hanoi National Conservatory of Music (HNCM) (Nationales Musikkonservatorium Hanoi)
Südostasien | Vietnam

This post is also available in English.