Hualian Wang (China)


 

Peacewomen

«Ich fühle mich voller Energie, wenn wir die Freuden von gemeinsamer Arbeit und Spiel teilen, wenn wir etwa gemeinsam Lilienzwiebeln verpacken, Alphabetisieurungskurse besuchen, Lieder singen und schwatzen. »

Wang Hualian (37) stammt aus der Jiangxi-Provinz. Seit 1994 organisiert sie Frauen auf dem Land in alternativen Praktiken durch die Luxia Wanli Frauen-Genossenschaftsbank für Gegenseitige Hilfe (LWCU), die erste reine Frauen-Genossenschaftsbank in China. Als eine von wenigen Frauen des Dorfes, die eine Mittelschule abgeschlossen haben, arbeitet Wang für Frauenbildung und -gesundheit auf dem Land, für biologische Landwirtschaft, alternativen Handel und Gemeinschaftspflege und vertritt die bäuerliche Gemeinschaft in verschiedenen Foren.

Wang Hualian hatte ursprünglich vor, in der Stadt zu arbeiten, gab die Idee aber auf und blieb in ihrem Dorf, um für LWCU zu arbeiten, die erste reine Frauengenossenschaftsbank in China. “Die Mitglieder vertrauen mir sehr und haben mich mehrmals als Vorstandsvorsitzende gewählt. Ich kann dieses Vertrauen nicht enttäuschen und die Verantwortung nicht ablehnen.” Ihr Mann und ihre Kinder unterstützen ihre Entscheidung voll und ganz. Wang ist vor allem wegen ihrer Intelligenz, Kompetenz und Ehrlichkeit beliebt. Sie ist eine von wenigen Frauen des Dorfes, die eine Mittelschule abgeschlossen haben. Durch die Arbeit der LWCU lernte sie Buchhaltung. Seit 1994 widmet Wang ihre Anstrengungen den kollektiven Projekten der LWCU zu Frauenbildung und -gesundheit, biologischer Landwirtschaft, alternativem Handel und Förderung der Gemeinschaft. Beispiele sind der alternative Handel mit biologischen Lilienzwiebeln, der Bau eines dreigeschossigen Aktivitätszentrums, der Betrieb eines Kindergartens, Abendkurse zu Alphabetisierung und handwerklicher Ausbildung sowie die Unterstützung der lokalen Gesundheitsdienste beim Durchführen gynäkologischer Kontrolluntersuchungen und Behandlungen der Frauen im Dorf. Ihr Beitrag zur ländlichen Gesellschaft hat dazu geführt, dass Wang als Bauernvertreterin auf verschiedenen Ebenen unterschiedlicher Institutionen gewählt wurde. Seit 2001 ist sie Verteterin des Yichun-Bezirks im Volkskongress. Sie meldet sich immer bei Problemen der Bauernschaft zu Wort. In ihrer Funktion als LWCU-Vertreterin tauscht Wang Erfahrungen mit Bauern und Bäuerinnen aus verschiedenen Ländern wie Indien, Vietnam, Nepal und den Philippinen aus. Nach mehreren Informationsreisen hat sie ihrem Dorf alternative Ideen aus der Landwirtschaft in anderen Ländern vorgestellt. Dies hat in der ländlichen Gemeinschaft zu Diskussionen geführt über einen Entwicklungsweg, der Frauen und Ökologie berücksichtigt.

Luxia Wanli Women’s Mutual Aid Credit Union (LWCU) (Luxia Wanli Frauen-Genossenschaftsbank für Gegenseitige Hilfe)
Ostasien | China

This post is also available in English.