Dianmin Wang (China)


 

Peacewomen

«Wir sollten zeigen, was wir können und nicht nur für uns, sondern auch für andere leben … Ich bin eine Frau. Und ich bin genauso gut wie meine männlichen Kollegen.»

Wang Dianmin engagiert sich aktiv für die Rechte der Menschen in ihrem Dorf. Sie bringt die Dorfbewohner und -bewohnerinnen dazu, die Richtlinien, Gesetze und Regelungen der Regierung kennenzulernen, damit sie besser dafür gerüstet sind, ihre Rechte zu schützen. Sie hat auch Gruppen für kulturelle Aufführungen gegründet und eine Seniorengemeinschaft, um das kulturelle Leben der Menschen zu bereichern und ihre organisatorischen Fähigkeiten aufzubauen.

Wang Dianmin wurde vor 48 Jahren in eine arme Bauernfamilie in der Anhui-Provinz geboren. Als ihr Mann 1993 starb und eine alte Mutter und drei Kleinkinder hinterließ, wurde sie die einzige Brotverdienerin der Familie. 1995 übernahm Dianmin die Funktion der Vorsitzenden der Frauengruppe des Dorfes. Als Zeugin der Korruption der Regierungsbeamten und -beamtinnen an der Basis begann sie, die Dorfbewohner und -bewohnerinnen zu organisieren, damit sie die Richtlinien der Regierung kennenlernten, um die ihnen zustehenden Rechte zu sichern. 1999 wurde sie zum Rücktritt gezwungen, weil sie eine Gruppe von Dorfbewohnern und -bewohnerinnen dazu gebracht hatte, sich an die Zentralregierung zu wenden, um eine Intervention bei der Verletzung ihrer Rechte zu erwirken. Vor einigen Jahren wurden die Landwirtschaftssteuern reformiert und die Beziehungen zwischen Bauernschaft und Regierung haben sich seitdem verbessert. Die Gesellschaft zum Schutz der Rechte konzentriert sich nun auf den Aufbau des Dorfes durch Kultur und Musik. Dianmin engagierte sich dafür, die Gruppe für Kulturelle Aufführungen und die Seniorengemeinschaft zu gründen.
Als Witwe und alleinstehende Frau war Dianmin in ihrer Arbeit mit erheblicher Kritik und Anzüglichkeiten konfrontiert, aber sie sagte: “Wir sollten zeigen, was wir können und nicht nur für uns, sondern auch für andere leben. Die Menschen werden verstehen, wer wir sind, wenn sich die Seniorengemeinschaft erfolgreich entwickelt. Ich bin eine Frau und ich bin genauso gut wie meine männlichen Kollegen.” Dies bewahrheitete sich im Sommer 2004, als die Seniorengemeinschaft Dianmin in einer offenen Wahl als Vorsitzende wählte.
Ende des Jahres 2004 hatte Dianmin eine Bauernkooperative gegründet mit dem Ziel, die Existenzgrundlage der Dorfbevölkerung zu verbessern.

Society for the Elderly in Wanglao Village (Seniorengemeinschaft im Dorf Wanglao)
Ostasien | China

This post is also available in English.