Katsuko Nomura (Japan)


 

«Meine Masche ist, normal in der Alltagssprache mit den Menschen zu reden, damit sie mit meinem Ziel etwas anfangen können. Es macht keinen Sinn, sich über die Leute zu stellen, deren Unterstützung du brauchst.»

Katsuko Nomura, Pionierin der NGO-Bewegung in Japan, hat sich seit mehr als einem halben Jahrhundert für soziale Gerechtigkeit in Japan eingesetzt. Sie begann mit Lobby-Arbeit für ein Konsumgenossenschafts-Gesetz, dass 1948 verabschiedet wurde. Danach gründete sie eine Vereinigung der Konsumgenossenschaften, als Basis für die Bildung von Genossenschaften, sowie die Women’s Occupational Association und die Laborers’ Families’ Organization. Sie gründete das Information Center for Public Citizens (Bürgerinformationszentrum), wo sie bis 1998 arbeitete, als sie mit 87 Jahren in den Ruhestand ging.

Schon in ihrer Jugend war Katsuko Nomura von der Armut entsetzt, die sie im Nishijin-Bezirk in Kyoto, Japan, sah. Ihre Familie lieferte Werkzeuge an Weber und Weberinnen, die in Armut lebten und dabei die wunderschönen Kimonos der Reichen schufen. Katsukos Familie, gut situiert und liberal, unterstützte ihren Plan zu studieren; selten für Mädchen in den 1930er Jahren. Katsuko ergriff die Gelegenheit und schrieb sich an der Doshisha University ein, wo sie Ethik und Sozialarbeit studierte. Als 1944 die Menschen wegen der Luftangriffe der USA in andere Regionen Japans umsiedelten, ging Katsuko nach Kokyo, um für die Eto-Konsumgenossenschaft zu arbeiten. Ihre Leidenschaft, das Leben der in Armut lebenden Menschen zu verändern, begann 1948 Früchte zu tragen, als sie sich für ein Gesetz für Verbrauchergenossenschaften einsetzte, das Verbraucher und Verbraucherinnen mehr Rechte gab. Nomura gründete dann Organisationen, die Kooperativen entwickelten, Frauen weiterbildeten und die unmenschlichen Arbeitsbedingungen der Minenarbeiter und -arbeiterinnen veränderten.
Das Ziel ihrer jüngsten Organisation, dem Information Center for Public Citizens, ist, den Informationsaustausch zwischen Bewegungen der Zivilgesellschaft in Japan und anderen Ländern zu erleichtern, insbesondere in Ländern Asiens.

This post is also available in English.