Su Mei Kao Chin (China, Taiwan)


 

Peacewomen

«Die lange Geschichte unfairer Ressourcenverteilung und Missachtung kultureller Vielfalt hat dazu geführt, dass die Ureinwohner/-innen aus den Augen verloren haben, wer sie sind und was ihre Zukunft sein wird.»

Die 40-jährige Kao Chin Su Mei ist eine Gesetzgeberin, die für die Rechte der indigenen Menschen Taiwans und der Orchideeninseln kämpft. Kao Chin hat Bewegungen für die Rechte der Ureinwohner und Ureinwohnerinnen, die seit Jahren schwiegen, wieder aktiviert. 2004 vereinigte sie die Bestrebungen indigener Repräsentanten und Repräsentantinnen im Legislativen Yuan, um das Grundgesetz für Ureinwohner und Ureinwohnerinnen zu verabschieden.

Bis vor fünf Jahren, als sie erfuhr, dass die Leberkrebs hatte, war Kao Chin Su Mei eine berühmte darstellende Künstlerin mit vielversprechender Karriere. Ein Monat nach ihrer Operation traf das große Erdbeben von 1999 Taiwan. Kao Chins Einstellung zum Leben wurde verwandelt. Gemeinsam mit anderen Wohltätigkeits-Hilfskräften besuchte sie die indigenen Dörfer und begann ihre neue Karriere: den Kampf um deren Rechte. 2002 wurde Kao Chin als Gesetzgeberin in das taiwanesische Parlament gewählt. Viele standen diesem Karrierewechsel skeptisch gegenüber. Sie kannte deren Zweifel und beschloss, ihnen ihr Irrtum durch Taten zu beweisen. Sie arbeitete hart, fand gute Hilfskräfte, besuchte jedes Dorf und nahm das Leben dort auf, um das Filmmaterial als Beweismittel für ihre Debatten im Legislative Yuan zu verwenden.
Im Mai 2002 forderte Kao Chin eine offizielle Entschuldigung des Wirtschaftsministers für ein Projekt zur Atommüll-Lagerung auf der Orchideeninsel, auf welcher der Stamm der Tao lebt. Die Fernsehkameras zeigten eine unnachgiebige Kao Chin Su Mei, die einen drastischen Gegensatz zu der früheren Künstlerin bildete. Das veränderte die Sichtweise der Menschen. Am 26. Oktober 2002 initiierte sie eine soziale Bewegung zur Wiederbelebung von Traditionen und gegen den Magau-Nationalpark. Dies verhinderte nicht nur die Bewilligung des Programms, es aktivierte ebenfalls die Bewegung der Ureinwohner und Ureinwohnerinnen in Taiwan. “Ohne Taten kannst du deine Würde nicht erlangen. Du kannst dich nur gegen die Gewalt der Regierung verteidigen, indem du die Aufrichtigkeit deiner Kraft deutlich machst. Eine Bewegung bedeutet nicht Blutvergießen. Du kannst die Herzen der Menschen nur berühren, indem du zeigst, wie beharrlich du bist”, sagt Kao Chin.

Legislative Yuan (Taiwans Parliament) (Taiwanesisches Parlament)
Ostasien | China, Taiwan

This post is also available in English.