Mara Régia di Perna (Brasilien)


 

Peacewomen

«Ich bin eine volkstümliche Kommunikatorin; eine Frau, die gerne Dienste erweist. »

Mara Régia di Perna (geboren 1952) ist eine der Pionierinnen der Rundfunkkommunikation für Frauen der unteren sozialen Schichten. Sie gründete viele Programme, die Wissen vermitteln, mobilisieren und unterhalten. Eines davon ist “Natureza Viva” (Lebendige Natur), das die unermesslichen Weiten des Legal Amazon erreicht und ein Netzwerk von Solidarität und Dienstleistungen zwischen weiblichen Hörern schafft.

Mara Régia liebt das Radio seit sie sechs war. Für ihre Radio-Seifenoper verlangte ihre Großmutter immer völlige Ruhe. Als Entschädigung gab es Kekse. Mara liebte nicht nur die Kekse, sondern auch die Verzauberung durch die Stimmen. “Ich bin völlig fasziniert von dieser Sprachform; sie trifft mitten ins Herz.”
Als Erwachsene setzt sie diese Faszination zur Wissensvermittlung, Mobilisierung und Unterhaltung für Millionen Frauen in der Stadt und im Wald ein. “Ich übertrage Dienstleistungen. Ich erfasse, bringe und multipliziere Informationen, die Leben beeinflussen und verändern.” In ihren Sendungen gibt sie wertvolle Tipps für die Gesundheit von Frauen: Vorbeugung sexuell übertragener Krankheiten/Aids, Gebärmutter- und Brustkrebs; Vorsichtsmaßnahmen bei Geburt, Menopause und Osteoporose. Sie spricht über sexuelle und häusliche Gewalt, Kindererziehung, Sexualität und Umwelt. Sie fördert die Selbstachtung der Frauen und ist für die Schaffung von Einkommensquellen. “Um unabhängig zu sein, musst du dein eigenes Geld verdienen.”
Ihre Stimme erreicht Orte, wo das Radio das wichtigste Kommunikationsmittel ist, was dadurch bewiesen wird, dass Batterien als absolut lebenswichtig erachtet werden. Im Herzen des Amazonas schalten die Kokosnussbrecherinnen (Frauen, die Kokosnüsse sammeln und die Essenzen extrahieren, die für die Produktion von Seifen, Ölen usw. verwendet werden), Maniokpflanzerinnen, Wäscherinnen, Handwerkerinnen und Bäuerinnen das Radio ein, um zu hören, was Mara zu sagen hat. Das Programm ist sehr interaktiv: Sie unterrichtet, lehrt und teilt mit. Frauen lesen Rezepte für medizinische Kräuter vor; sie warnen einander mit Verkehrsmeldungen für die Straße und Navigationsmeldungen für die Flüsse. Sie tauschen sich über vertrauliche Themen aus. Sie multiplizieren Methoden, Ziele zu erreichen. Manchmal ist zwar ihr Portugiesisch nicht korrekt, ihr Denken ist aber richtig.

Lateinamerika und die Karibik | Brasilien

This post is also available in English.