Amma Sakinah (Afghanistan)


 

«Im Frieden können wir den wirklichen Sinn des Lebens erkennen.»

Seit 10 Jahren arbeitet Amma Sakina in den Bereichen Stärkung des Bewusstseins für Frauen- und Menschenrechte und Kampagnen gegen ihre Verletzung sowie für die Ausrottung jeglicher Form von Diskriminierung. Sie arbeitet an der Basis ebenso wie auf der Organisationsebene, wo sie Aktivitäten von örtlichen Gruppen und NGOs koordiniert. Sie hat auch mit Menschen mit Behinderungen gearbeitet. Amma propagiert Bildung für alle Kinder und hat aus ihrem eigenen Haus eine Schule gemacht.

Ammas Arbeit wurde ausgelöst durch ihre Beobachtung der extrem ungerechten Behandlung und Diskriminierung von Frauen, die in Afghanistan seit Jahrzehnten vorherrscht. Als aktive Teilnehmerin an der friedlichen Widerstandsbewegung erlebte sie die Inhaftierung ihres eigenen Sohnes für fünf Jahre. Trotz dieser Umstände wankte sie nicht bei ihrem Einsatz für das Ziel, den afghanischen Frauen zu helfen. Gegenwärtig arbeitet Amma eng mit schutzbedürftigen Menschen zusammen wie Frauen, Kinder und Menschen mit Behinderungen. Sie sieht die Zukunft der Frauen in Afghanistan optimistisch, besonders seitdem ein Artikel in die afghanische Verfassung eingefügt wurde, der gleiche Rechte für Männer und Frauen festlegt. Um den Frauen ein Beispiel für die Entwicklung von Selbstvertrauen zu geben, nominierte sie sich selbst für die Präsidentschaftswahlen und sie hat jetzt ihre Aktivitäten in den örtlichen Gruppen verdoppelt.
Die Teilnahme von Frauen in allen Lebensbereichen ist der Eckstein ihrer Zukunftsvision für ein friedliches und blühendes Afghanistan. Kriegsherren und bewaffnete Gruppen beherrschen immer noch weite Teile Afghanistans und Gewalt gegen Frauen herrscht immer noch vor. Trotzdem glaubt Amma, dass gemeinsame Anstrengungen zur Demilitarisierung und zur Eingliederung von Männern, die als Guerillas kämpfen, nötig sind und dass das Bewusstsein der Bevölkerung für die Respektierung der Menschenrechte und Frauenrechte gestärkt werden muss. Trotz all dieser Hürden bleibt es Ammas Ziel, die Menschenrechte im Allgemeinen und die Frauenrechte im Besonderen zu schützen und zu fördern.
Zentralasien und der Mittlere Osten | Afghanistan

This post is also available in English.