Haifa Jamal Al-Lail (Saudi Arabien)


 

«”Lies!”, das ist das erste Wort des heiligen Koran, das dem Propheten Mohammed offenbart wurde. Dies hat unendliche Bedeutung für mich, weil es Lernen, Toleranz und den Erwerb von Weisheit bedeutet.»

Dr. Haifa Jamal al-Lail, Dekanin des Effat Colleges in Jeddah, war seit 1991 in die Bildungsreform in Saudi-Arabien involviert, mit besonderem Augenmerk auf Frauenthemen und den kulturellen Dialog. Neben der akademischen Welt hat Dr. Haifa mit verschiedenen Organisationen wie der Handelskammer Jeddah und dem Weltwirtschaftsforum zusammengearbeitet. International hat sie sich unermüdlich bemüht, den Anliegen junger Frauen, besonders beim Kampf gegen Klischees über muslimische Frauen, eine Stimme zu verleihen. National hat sie die Förderung von Ausbildungsmöglichkeiten für junge Frauen geleitet.

Als eines von sieben Kindern einer alleinerziehenden Mutter hat Dr. Haifa eine große Inspiration von ihrer verwitweten Mutter bezogen, die darauf bestand, dass alle ihre Kinder – männlich und weiblich – einen Universitätsabschluss machen. Dr. Haifa erfüllte die Wünsche ihrer Mutter und mit deren beständiger Unterstützung und Ermutigung wurde sie die erste saudische Doktorandin für Staatswissenschaft an der Universität von Südkalifornien in Los Angeles. Sie ist motiviert von dem “Wissen, wie viel sie selbst für die Idee gekämpft hätte, Missverständnisse über den Islam zu beseitigen, und dass Frauen dabei eine positive Rolle spielen können”.
Die Energie und die Hingabe, die Dr. Haifa von ihrer Mutter, ihrer Tochter, die bei einem Autounfall ums Leben kam, und ihr nahe Stehenden erhielt, findet seinen Ausdruck in den Strategien und der Ausdauer, mit der sie ihre Ziele des Friedens und der Harmonie zwischen Völkern verfolgt. Ihr Einsatz für Frieden entstand daraus, “die Tragödie der Kriege und der Gewalt an so vielen Orten zu sehen – trotz der Lehren der Geschichte”. Diese Wahrnehmung brachte sie dazu, auf kleinen Versammlungen auf örtlicher und regionaler Ebene zu sprechen. Ihre Arbeit ist nun zu einer internationalen Ebene fortgeschritten, wo sie an Foren und Veranstaltungen teilnimmt, die den Dialog und Frieden fördern. Trotz ihrer internationalen Statur behauptet sie: “Klein ist schön. Das ist die Strategie, mit der ich meine Lebensziele erreiche.” Sie glaubt, dass Individuen am meisten von stufenweisen, allmählichen Verbesserungen ihres Lebens profitieren. Diese Ansicht setzt sie bei der Hilfe für Frauen im saudi-arabischen Bildungssystem um. Mit ihrer Ermutigung haben viele jungen Frauen Graduiertenstudiengänge an der George Washington Universität und der George Mason Universität absolviert. Dr. Haifa hilft ihnen in verschiedener Weise, von der Bewerbung bis zur Finanzhilfe.

This post is also available in English.