Maria del Pilar Sertvije de Mariscal (Mexiko)


 

Peacewomen

«Ich möchte teilen, dienen und zum Wohle aller beitragen.»

Maria del Pilar Sertvije de Mariscal hat eine große, eng verbundene Familie. Die Familie hat sogar eine eigene “Verfassung”. Es gibt in ihr eine Tradition von freiwilliger sozialer Arbeit, obwohl der Schwerpunkt sich während der Generationen verändert hat. Sie ist die Tochter eines wohlhabenden Geschäftsmannes und deshalb kann sie ihr Leben ihren Leidenschaften widmen: der freiwilligen sozialen Arbeit und Krankenpflege.

Maria del Pilar Sertvije de Mariscal wurde 1946 in Mexiko-Stadt geboren. Sie ist das zweite Kind in einer Familie mit sechs Töchtern und zwei Söhnen. Ihr Vater lehrte sie, verantwortungsbewusst zu sein und Menschen mit weniger Möglichkeiten zu unterstützen. Von ihrer Mutter erhielt sie feste Werte und eine christliche Erziehung. “Als kleines Mädchen war ich sehr von dem Leben der Heiligen inspiriert und beim Spielen nahm ich die Rolle religiöser Frauen an, die sich dem Dienst an anderen widmeten.”
Seit 1999 ist Maria del Pilar Sertvije de Mariscal Präsidentin des Roten Kreuzes Mexiko und Mitglied verschiedener gemeinnütziger Organisationen, so z.B. der Merced-Stiftung und des Mexikanischen Zentrums für Philanthrophie. Sie interessiert sich sehr für die Verbesserung der Berufsausbildung von Krankenpflegerinnen und Krankenpflegern. “Die Rolle der Krankenpfleger/-innen muss stärker gewürdigt werden. In unserem Land sind sie so schlecht bezahlt, dass niemand mehr Krankenschwester oder -pfleger werden möchte. Ich habe eine große Begabung für diese Arbeit und das große Glück, mich einer Sache zu widmen, die ich mag.” Maria widmet sich seit 36 Jahren dem freiwilligen Dienst. “Ich versuche dort zu sein, wo meine Arbeit am meisten gebraucht wird. Ich bin für vieles verantwortlich und ich bin überzeugt, dass wir dem Land dienen müssen.” Diese inspirierende Frau, Mutter von vier Kindern, gewinnt aus ihrer Arbeit große Befriedigung.

This post is also available in English.