Hazel María Law Blanco(Nicaragua)


Peacewomen<<Wan taura wap! Lasst uns nach vorne schreiten!»

Hazel María Law Blanco wurde im Bezirk Waspán in der Autonomen Region Nordatlantik in Nikaragua geboren. Seit ihrem 16. Lebensjahr kämpft sie gegen Rassendiskriminierung. Sie ist eine Verteidigerin der Menschenrechte der indigenen Gemeinschaften und eine Fördererin der Gleichheit zwischen Männern und Frauen. Als Mitglied des Nationalparlaments erreichte sie 1990 die Verabschiedung des Autonomiegesetzes, das die historischen Rechte der Ureinwohner und Ureinwohnerinnen und indigenen Gemeinschaften auf die Atlantikküste Nikaraguas anerkennt.

“Als Ureinwohnerin war mir Bildung verschlossen und als Frau war ich darauf beschränkt, die Hausarbeit zu erledigen.” Hazel María Law Blanco, eine Mískita, geboren in Waspán in der an Honduras angrenzenden Autonomen Region Nordatlantik, beschloss, die bestehende Ordnung anzufechten. Sie lernte eifrig, schloss die Oberschule ab und erreichte 1980 an der Staatlichen Autonomen Universität Nikaragua den Abschluss in Pädagogik (mit besonderer Erwähnung in Spanisch und Literatur). 1993 erlangte sie einen Juradiplom. “Die Lehrkräfte sagen hören, dass die Mískitos/-as ignorant seien, hatte mich schon immer belastet. Als ich aber selbst Lehrerin war, konnte ich die Reaktion der Schüler und Schülerinnen beobachten. Die Ignoranten bzw. Ignorantinnen waren die Lehrkräfte, die nicht die richtigen Lehrmethoden einsetzten.”
Ihre Organisationsarbeit begann in den siebziger Jahren im Kampf für die Legalisierung des Landes der indigenen Gemeinschaften wie auch für Bildungsangebote in der Muttersprache der Atlantikregion. Mit dem Triumph der Sandinistischen Volksrevolution 1979 bekam sie die Möglichkeit, ihren Traum wahr zu machen: 1980 fand in der karibischen Region Nikaraguas eine Alphabetisierungskampagne für indigene Sprachen statt. Dieses historische Ereignis war auch für Hazel ein persönlicher Erfolg. “Wir fingen an, einer Gruppe Damen aus Waspán Lesen und Schreiben beizubringen.”
1990 erreichte sie als Mitglied des nationalen Parlaments die Durchsetzung des Autonomiegesetzes, das die historischen Rechte der Ureinwohner und Ureinwohnerinnen und Gemeinschaften der nikaraguanischen Atlantikküste anerkannte.

Yatama
Prinsu Association (Prinsu-Verband)
Civil Coordination of Bilwi (Bürgerkoordination von Bilwi)
Lateinamerika und die Karibik | Nicaragua

This post is also available in English.