Orsoo Shijee(Mongolien)


Peacewomen
  «Es ist enorm wichtig, talentierte Kinder aus armen Familien zu fördern. Der Erfolg der Kinder auf lokaler wie auf nationaler Ebene macht Menschen glücklich und gibt ihnen Mut für die Zukunft.»

Orsoo Shijee (geb. 1956), ist eine bekannte Expertin für Pädiatrie und Vorschulerziehung; seit vielen Jahren arbeitet sie in Kinderkliniken und Forschungsinstituten. 1997 trat sie World Vision Mongolei als Koordinatorin und Teamleiterin bei. Sie ist eine Schlüsselfigur bei der Umsetzung von Programmen für circa 15.000 Menschen, die das Auskommen der städtischen Bevölkerung im ärmsten Bezirk von Ulan Bator unterstützen. Daneben ist sie Autorin zweier viel beachteter Bücher.

Jedes Jahr wird im mongolischen Radio Orsoos Tabelle zur Beobachtung des Wachstums und der Entwicklung bei Kindern gesendet, die von Eltern im ganzen Land benutzt wird. Als World Vision Aktivistin konzentriert sich Orsoos Politik in erster Linie auf das Schicksal der Kinder in den armen Stadtgebieten. Sie kümmert sich besonders um die Förderung talentierter Kinder aus Familien mit niedrigem Einkommen und organisiert Kurse, um Kinder im Vorschulalter auf verschiedene nationale Wettbewerbe vorzubereiten. Viele von ihnen haben Preise und Medaillen gewonnen. Das Kinderteam, das für Bayan-khoshuu antritt, erlangte drei Jahre hintereinander den ersten Platz beim Künstlerfestival der Stars von World Vision Mongolei. Der Bezirk Bayan-khoshuu ist der ärmste der mongolischen Hauptstadt und liegt 15 km vom Stadtzentrum entfernt. Derzeit versucht Orsoo, Mittel für den Bau einer Spiel- und Sportanlage für Kinder und Jugendliche aufzutreiben. 1997 kündigte sie ihre Arbeit im Forschungsinstitut für Mutterschaft und Kindheit und bewarb sich als Freiwillige bei World Vision Monogolei. Man bot ihr eine Stelle beim Projekt “Versorgung und Entwicklung in der frühen Kindheit” an. Eine Zeit lang studierte Orsoo in Neuseeland und erwarb ein Zertifikat als geprüfte Erzieherin für Kleinkinder. Sehr bald eröffnete sie ein Zentrum für die Versorgung von Kindern im “gher”-(Filzzelt) Wohngebiet Tolgoit und brachte einige Leitfäden zu dem Thema heraus. Bei ihrer Arbeit zur Verbesserung der Gesundheit von Kindern organisiert Orsoo Kurzzeitkurse, genannt “Integrierter Umgang mit Erkrankung von Kindern”, für Ärzte/-innen und anderes medizinisches Personal. Allein 2004 nahmen 4.320 Personen daran teil. Orsoos Aktivitäten richten sich auch auf die Erziehung benachteiligter und in der Entwicklung zurückgebliebener Kinder.

World Vision Mongolia (World Vision Mongolei)
Ostasien | Mongolien

This post is also available in English.