Boualaphet Chounthavong (Demokratische Republik Laos)


Peacewomen
  «Ich liebe meine Arbeit und bin glücklich, wenn die Menschen stolz über unsere Arbeit sind.»

Boualaphet Chounthavong wurde 1967 auf dem Höhepunkt des Vietnamkrieges in der Provinz Salawan, Süd-Laos, geboren. Ihr Vater, ein Lehrer, bekam nach dem Krieg ein hohes Amt im Bildungsministerium. Ihre Mutter war Mitglied der Frauen-Union Laos. Mithilfe eines staatlichen Stipendiums erlangte Boualaphet 1993 ihren Medizindiplom an der staatlichen Universität für Medizin von Laos. Anstatt aber eine hochkarätige Arztpraxis in der Hauptstadt zu eröffnen, wählte sie die Arbeit für die öffentliche Gesundheit in ländlichen Gebieten.

Boualaphet hat als eine der wenigen Frauen in Laos ein staatliches Medizindiplom, nutzte es aber nicht zu ihrem persönlichen Vorteil. Statt in einer Klinik in Vientiane, zog sie es vor, in ihrer Heimatprovinz im Team der NGO “Projekt Weltbildung” zu arbeiten. “Ich möchte meine Ausbildung einsetzen, um Menschen zu heilen. Das würde mich glücklich machen. Als mich die Organisation bat, für die öffentliche Gesundheitsfürsorge zu arbeiten, beschloss ich, es wenigstens für drei Monate zu versuchen; danach könnte ich gehen, wenn es mir nicht gefiele. Aber je mehr ich arbeitete, desto besser gefiel es mir. Es ist ein Weg, Menschen zur Heilung zu verhelfen.”
Ihre erste Aufgabe war die Ausbildung der Dorfbewohner/-innen zur Arbeit mit dem Gesundheitsfürsorge-Team. Ihr Einsatzort war eine abgelegene Gegend, wo fünf indigene Gruppen leben. Mit unterschiedlichen Dialekten, aber einigen gemeinsamen kulturellen Vorstellungen, gehören diese Völker zu den ärmsten Stämmen der Provinz. Als Boualaphet erkannte, dass bestimmte Gesundheitsprobleme dort an traditionellen Vorstellungen liegen, initiierte sie Projekte, um die Probleme an der Wurzel zu packen, anstatt sich nur auf Krankenversorgung zu konzentrieren. Sie betreut zwei Projekte: erstens die “Bildung auf Dorfebene/Süd-Laos” (VESL) in den Bereichen Gesundheit, Bildung, Nahrung, Sicherheitsinitiativen, Bau von Schulen und informelle Bildung, Entwicklung von Lernzentren auf Bezirksebene und Versorgung mit sauberem Wasser zum Trinken und zu anderem Nutzen. Zweitens, die “Gemeindebezogene Verwaltung Natürlicher Ressourcen” (CBNRM): Kartierung der Gemeinde, Planung der Landverwendung und Entwicklung von Waldprodukten. Aus den eigentlich geplanten drei Monaten dauert Boualaphets Arbeit nun mehr als 10 Jahre. 2000 gründete sie Village Focus International, das in mehr als 70 entlegenen Dörfern arbeitet, von den Ufern des Mekong bis zur vietnamesischen Grenze.

Village Focus International (VFI) (Schwerpunkt Dorf International)
Südostasien | Demokratische Republik Laos

This post is also available in English.