Alianza de Mujeres Viequenses (Puerto Rico)


 

«Gott! Ich danke dir für die Kraft, meinen wahren Weg zu erkennen, meiner Familie dafür, dass sie an mich glaubt und der Frauenallianz von Vieques dafür, mich befähigt zu haben. Zaida Torres»

Im Mai 1999 schloss sich eine Gruppe von Frauen der Insel Vieques, Puerto Rico, in einer gemeinsamen Sache zusammen: die amerikanische Militärbesatzung ihres Heimatlandes als militärisches Testgelände zu beenden. Unter der Leitung von Judith Conde gründeten die Frauen die Allianz der Frauen von Vieques (AMV) und fügten ihre Stimmen zu einem Chor, der zur Beendigung der Besatzung führte. Nach dem Abzug der Marine fuhr die AMV fort, Frauen mit unterschiedlichem Hintergrund zu aktivieren, sich für das Wohlergehen der Familien der Insel und künftiger Generationen einzusetzen.

Genau einen Monat vor dem Apriltreffen der Frauen von Vieques wurde einer ihrer Landsmänner versehentlich durch eine Testbombe der USA, die ihr Ziel verfehlt hatte, getötet. Die Frauen trafen sich, um die Auswirkungen des Militärs auf sie als Mütter, Tanten und Großmütter zu diskutieren. Sie wussten zum Beispiel, dass die Krebsrate auf ihrer Insel höher war als auf der Hauptinsel. In der Tat hatte die AMV mit “Jornadas” angefangen, Tage an denen Brustkrebsscreenings und kostenlose klinische Untersuchungen gemacht wurden.
Die AMV-Frauen begannen, weiße Bänder an Militärtore zu binden, und das Friedenssymbol verbreitete sich über die Insel. Im Dezember 1999 halfen sie bei der Errichtung des Frieden- und Gerechtigkeitscamps vor den Militärtoren als Alternative zu den schärferen Forderungen ihrer männlichen Mitstreiter. Das Camp war wie ihr Zuhause: Dort kochten, beteten und feierten sie. 2000 gründete die AMV eine Selbsthilfegruppe für krebskranke Frauen, die sich mit lokalen und nationalen Anbietern/-innen von Gesundheitspflege und Information vernetzte. Ein Jahr später entwickelten sie ein Gesundheitsprogramm für die ganze Gemeinde mit Angeboten für über 3.000 Einwohner/-innen. Durch die Wiedererrichtung des Gesundheitszentrums konnten Frauen erstmals seit über 20 Jahren Kinder in ihrem Heimatort zur Welt bringen. Mit Hilfe von Gruppen von der Hauptinsel Puerto Ricos eröffneten sie 2001 die Casa Alianza, wo allen Menschen Vieques’ soziale Dienste zur Verfügung stehen. Sie riefen ein Sexualerziehungscamp für junge Frauen ins Leben, mit dem Ziel, minderjährige Schwangerschaften zu reduzieren, Selbstachtung zu vermitteln, missbräuchlichen Beziehungen vorzubeugen und Führungsfähigkeiten zu entwickeln.
Heute, als Resultat der Arbeit der Allianz, ist die Politik auf Vieques nicht länger ausschließlich Männersache. AMV-Mitglieder werden oft gebeten, in Gemeindeforen und -ausschüssen mitzuwirken.

This post is also available in English.