Nani Zulminarni(Indonesien)


Peacewomen
  «Die Gesellschaft erkennt nur Männer als Familienoberhäupter an, nicht aber Frauen.»

Nani Zulminarni (geboren 1962), eine Expertin für Gender und Entwicklung, beschäftigt sich seit 1987 mit Frauenthemen in Indonesien. 2001 initiierte sie das Programm Pemberdayaan Perempuan Kepala Keluarga (PEKKA) zur Stärkung von Frauen, die Haushalten vorstehen, um ihnen Selbstvertrauen einzuflößen, damit sie mit der geschlechterspezifischen Diskriminierung in der Gesellschaft leichter umgehen können. Gegenwärtig gibt es ungefähr 6.000 weibliche Familienoberhäupter in über 200 Dörfern der acht Provinzen, die Mitglied von PEKKA sind.

Seit 18 Jahren bekämpft Nani Zulminarni die Gender-Diskriminierung. In den letzten Jahren konzentrierte sie sich auf die Stärkung armer Frauen, die Haushalten vorstehen, insbesondere Witwen und alleinerziehende Mütter. Ihr Hauptanliegen ist die Diskriminierung, mit der Frauen konfrontiert werden, trotz der zentralen Rolle, die sie in der Familie spielen, besonders in Abwesenheit der Männer. Als Geschiedene und Mutter von drei Jugendlichen ist sie Alleinverdienerin. “Ich habe am eigenen Leib diskriminierende Behandlung, Bedrohung und Verachtung aufgrund meines Status als Geschiedene erfahren”, berichtet Nani. Sie schätzt sich aber glücklich im Vergleich zu anderen, da sie gebildet ist und mehr Wissen über ihre Rechte und gerechte Behandlung als Frauen in vergleichbarer Lage hat. Als wirtschaftlich unabhängige, stolze alleinerziehende Mutter wünscht sie jeder anderen Mutter und Alleinverdienerin an solchem Selbstvertrauen und solcher Unabhängigkeit teilzuhaben.
2001 gründete sie PEKKA, ein umfangreiches Programm zur wirtschaftlichen und politischen Stärkung ausgegrenzter Alleinverdienerinnen. “Es ist das erste Programm in Indonesien für arme Frauen, die aufgrund ihres Familienstandes ausgegrenzt wurden”, erklärt sie. PEKKA arbeitet mit über 6.000 Frauen in 200 Dörfern in Aceh, Südostsulawesi, Nordmaluku, Westkalimantan, Westjava, Zentral-Java, West-Nusa Tenggara und Ost-Nusa Tenggara. Das Programm fördert die wirtschaftlichen Aktivitäten von Frauen, hilft ihnen Netzwerke aufzubauen und zu organisieren, vermehrt ihre Kenntnis über Frauenrechte und Gender-Gleichheit und bietet Lehrgänge zur Erlangung von Führungsfähigkeiten und praktischen Fertigkeiten. Nani sagt, dass viele Witwen und alleinerziehende Mütter begonnen haben, mutig ihren Familienstand laut und stolz zu verkünden. “Nun können sie beweisen, dass ihre Welt ohne Ehemänner durchaus schön und dynamisch sein kann.”

Program Pemberdayaan Perempuan Kepala Keluarga (PEKKA) (Empowerment Programm für Frauen als Haushaltsvorstände)
Südostasien | Indonesien

This post is also available in English.