Sihai Long (China)


 

Peacewomen

«Ich glaube, dass meine Arbeit die Sicht vieler Frauen und Kinder auf sich selbst und die Welt verändert hat … Wir können nicht nur unser eigenes Schicksal beherrschen, sondern auch unser Lebensumfeld.»

Long Sihai arbeitet in der Justizbehörde der Provinz Yunnan. Ihre Arbeit der Anwaltschaft für gesetzliche Rechte führte sie dazu, ein Zentrum zur Unterstützung von Frauen und Kindern ethnischer Minderheiten einzurichten – insbesondere für jene, die im südwestlichen Chinas entführt wurden oder unter Aids leiden. Long Sihai organisiert auch Tourprogramme, die darauf abzielen, Entführungen zu verhindern. Nicht nur das Zentrum, sondern auch die Justizbehörde, Bildungsministerien, das Amt für Rechtsbeistand, Fernsehstationen der Provinz und Künstlergruppen der nationalen Dai-Minderheit sind daran beteiligt.

Long Sihai arbeitet seit langem für den Kampf um gesetzliche Rechte. Während ihrer umfassenden Arbeitserfahrungen und ihrem sozialem Engagement bemerkte sie, dass Frauen und Kinder ethnischer Minderheiten in abgelegenen Gegenden in Bezug auf Ressourcen immer benachteiligt waren. Dies ist nicht nur in traditionellen, sondern auch in modernen Gesellschaften der Fall. Nachdem Long Sihai 1983 ihre Studien abgeschlossen hatte, wurde sie zur Arbeit in der Justizbehörde eingeteilt. Sie beschloss, in die Fußstapfen ihrer Eltern zu treten, als sie Jura zu ihrem Beruf machte. Ihre Karriere nahm jedoch einen anderen Weg wegen des Selbstmordes ihrer jüngeren Schwester und ihr Schwerpunkt verschob sich in Richtung öffentlicher Bildung, um die Rechte und den Schutz des Individuums zu fördern.
1998 gab es den Fall eines Mädchens der Minderheitengemeinschaft der Dai, die fünf Jahre lang von ihrem Stiefvater vergewaltigt wurde. Die Nachbarschaft und die Verwandten des Opfers, auch ihre Mutter und die Großeltern, wussten, was sich abspielte, aber niemand zeigte ihn an. Dies war eines der Gründe, dass Long ein Unterstützungszentrum einrichtete, um grundlegende Dienstleistungen wie Rechtsberatung und professionelle Hilfe auf den Gebieten der Psychologie, Sozialhilfe und Gesundheit anzubieten. Die steigenden Anzahl der Entführungen von Frauen und Kindern aus ethnischen Minderheiten machten das Zentrum noch wichtiger und sein Programmangebot sehr beliebt. Das Zentrum arbeitet zurzeit mit der örtlichen Bulang-Gemeinschaft am Aufbau einer Unterstützungseinheit. Eine Überprüfung der Bemühungen um Zusammenarbeit der verschiedenen Abteilungen ist auch durchgeführt worden.
Ostasien | China

 

This post is also available in English.