Chaggi Bai Bhil (Indien)


Peacewomen

«Zuerst lehnten es einige Hindu-Frauen der oberen Kasten ab, Chaggis Führung zu akzeptieren, da sie Stammesangehörige ist. Chaggis Stärke und Fähigkeiten brachten sie bald zum Einlenken.»

Chaggi Bai Bhil, geboren 1958, eine alleinstehende Stammesangehörige, verließ ihren gewalttätigen Mann und wurde Teil der Frauenbewegung. Bei der Gründung der Vereinigung Starker Frauen Allein (ASWA) im Jahr 1999 war Chaggi ein wesentlicher Teil. Heute ist sie eine der tragenden Säulen der Organisation, sie hilft alleinstehenden Frauen, Zugang zu ihrem Eigentum zu erhalten und sich körperlicher, sexueller und seelischer Folter zu erwehren. Sie setzt sich bei der Regierung für Witwenrechte ein und nutzt das Gesetz, um das soziale Stigma und die Brandmarkung alleinstehender Frauen zu verhindern.

Chaggi Bai Bhil stammt aus einer kleinen landwirtschaftlichen Familie, die dem Bhil-Stamm angehört. Die entschlossene Frau verließ ihren Mann, als ihr klar wurde, dass er nicht aufhören würde, sie zu schlagen. Sie fand Arbeit bei einer kirchlichen Organisation, wo sie mit Frauengruppen arbeitete. So begann Chaggis Verbindung mit Frauengruppen und der größeren Frauenbewegung. Als ASWA 1999 gegründet wurde, spielte Chaggi dabei eine wesentliche Rolle. In Rajasthan leben etwa 2 Millionen verwitwete und getrennt lebende Frauen, schätzungsweise 1,2 Millionen sind verarmt. Einer der größten Schwerpunkte von ASWA ist es, Witwen ihr gesetzliches Recht auf Eigentum zu verschaffen. Männliche Verwandte – oft sogar nicht verwandte Männer – glauben, dass eine Frau alleine ihre Rechte nicht geltend machen kann und übernehmen ungestraft deren Land.
Außer dass ihnen der Zutritt zu ihrem Besitz verwehrt wird, unterliegen verwitwete und getrennt lebende Frauen sozialen Stigmata. Mit Hilfe des Gesetzes (dem “Verleumdungsparagraphen” der indischen Strafordnung) und Gemeindeversammlungen konnte ASWA unter Chaggis Leitung den Brauch unterbinden, alleinstehende Frauen als “Hexen” zu beschimpfen. Chaggi hilft ASWA auch beim Umgang mit Fällen körperlicher, sexueller und seelischer Grausamkeiten gegen alleinstehende Frauen. Außerdem haben sich ASWA und Chaggi bei der Regierung für eine Erhöhung der Renten und für eine Änderung der Vorschriften für Witwenrenten eingesetzt. In den letzten 20 Jahren hat Chaggi tausende geringverdienende Frauen mobilisiert und organisiert, zurzeit hat sie ungewöhnlich starken Einfluss auf regionaler und staatlicher Ebene.

Association of Strong Women Alone (ASWA) (Vereinigung Starker Frauen Allein)
Südasien | Indien

This post is also available in English.