Ghada Al-Jabi (Syrische Arabische Republik)


Peacewomen

«Ich bin zutiefst überzeugt, dass unsere gemeinsamen, engagierten Bemühungen uns in eine bessere Zukunft führen.»

Ghada Al-Jabi, geb. 1938 in Syrien, war Arbeits- und Sozialministerin. Sie begann ihre soziale Arbeit mit 16 Jahren. Ihr starker Glaube an freiwillige Arbeit bewog sie dazu, sich 40 Jahre lang gemeinsam mit dem syrischen Kulturministerium und der Syrischen Frauenunion für sehr anspruchsvolle Themen wie Analphabetismus einzusetzen. Dank ihrer großartigen Bemühungen fiel die Analphabetenrate in Syrien von 53% im Jahr 1970 auf 14% im Jahr 2000. Sie setzt sich für lokale, regionale und internationale Anliegen ein und ihre Leistungen werden im Mittleren Osten, besonders in der Arabischen Welt, sehr geschätzt.

Ihr patriotische Hingabe an die Entwicklung und das Wohlergehen ihrer Heimat und ihrer Nation motivierten Ghada Al-Jabi dazu, sich für soziale Aufgaben zu engagieren. Dabei konzentrierte sie sich auf die Stärkung der weniger privilegierten Mitglieder der Gesellschaft. Seit 1959 widmet sie sich der Beseitigung des Analphabetismus durch ihre Arbeit beim Ministerium für Kultur und in ihrem freiwilligen Engagement als Leiterin der Syrischen Frauenunion. Als das syrische Alphabetisierungsgesetz 1972 in Kraft trat, wurde Ghada Al-Jabi zur Direktorin der Abteilung für die Beseitigung des Analphabetismus im Kulturministerium ernannt. Dank ihrer erfrischenden Ideen und unermüdlichen Bemühungen initiierte die Abteilung einige Projekte für Hilfsarbeiter/-innen, besonders für ungelernte Frauen in ländlichen Gebieten. Der beachtliche Erfolg ihrer Projekte in Syrien brachte ihr den Respekt und die Zustimmung vieler regionaler und internationaler Organisationen ein.
1990 veröffentlichte die UN Organisation für Bildung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) einen Artikel in ihrer Zeitschrift über Ghada Al-Jabis bedeutende und tatkräftige Sozialprojekte und sie erhielt den Titel einer “UNESCO-Ehrenbotschafterin für die Syrische Arabische Republik”, in Anerkennung ihres Beitrages zur Internationalen Dekade der Bildung für Alle. Ghada Al-Jabi nimmt regelmäßig an internationalen Konferenzen teil, ihre Artikel und Vorträge behandeln die Themen der Meinungsfreiheit und der Unabhängigkeit, die sie als die fundamentalsten Rechte aller Nationen betrachtet.

The General Union of Syrian Women (GUSW) (Generalunion Syrischer Frauen); The Arab Net for Literacy and Adult Education (ANLAE) (Arabisches Netzwerk für Alphabetisierung und Erwachsenenbildung);
The International Council for Adult Education (ICAE) (Internationaler Rat für Erwachsenenbildung)
Zentralasien und der Mittlere Osten | Syrische Arabische Republik

This post is also available in English.