Ivanka Nikolova Lecheva (Bulgarien)


Peacewomen

«Kein Talent, kein Genie ist ohne intensive, inspirierende Arbeit, Bildung und Gestaltung möglich. Alle Menschen verwirklichen sich am besten, wenn sie ihr Bestes für Frieden und das Wohl der Gesellschaft geben.»

Ivanka Nikolova Lechev ist in Bulgarien eine führende Expertin im Pflanzen- und Umweltschutz. Sie ist die einzige Dekanin eines Fachbereiches und arbeitet für die Gleichberechtigung von Frauen in der Bildung. Als Mitglied des Organisationskomitees des Balkans Ecoforum for Peace, hat Ivanka an der Entwicklung einer politischen Strategie im Umweltschutzbereich mitgewirkt. Sie wirbt für biologische Vielfalt und ökologischen Anbau und hat Bildungsprogramme für Kinder und Jugendliche in Umweltschutz und Ökologie durchgeführt.

Als Mitglied des Organisationskomitees des Balkans Ecoforum for Peace hat Ivanka Lecheva an der Entwicklung einer politischen Strategie im Umweltschutzbereich mitgewirkt, besonders bei grenzübergreifender Verschmutzung von Luft, Wasser und Boden. Sie wurde als Vertreterin der Gemeinschaft Women in Science in the Balkan Ecological Center (Frauen in Wissenschaft im Ökologischen Zentrum des Balkans) nominiert. 1995 half sie im Rahmen des Projekts Women in Development (Frauen in der Entwicklung) bei der Vorbereitung und Präsentation von Broschüren in Bulgarisch, Englisch, Türkisch und Griechisch über Ökologie, Kinder und Natur für ein Forum über Frauen und Wissenschaft. Ziel war es, Kinder über den Schutz von städtischen Grünflächen zu informieren: Parks, Gärten, Blumen und Bäume. Sie hat auch ein spezielles Programm für die ökologische Bildung von Studenten/-innen und jungen Menschen entwickelt. Ihr Wunsch ist, dass Kinder in Harmonie mit der Natur leben. Sie hat junge Menschen von der Fakultät für Pflanzenschutz und Agroökologie dazu motiviert, einen Young Ecologist Club innerhalb der NGO Green Balkans zu gründen und gibt häufig ehrenamtlich Vorlesungen über biologische Vielfalt.
Ivanka glaubt, dass der Lebensstil sehr wichtig für junge Menschen ist und besonders für Frauen, da der Lebensstil unsere Nahrungsmittelwahl beeinflusst und folglich die Sicherheit der Lebensmittel, die wir zu uns nehmen. Mit einem Team von Frauen hat sie organische Nahrungsmittel – von der Landwirtschaftsuniversität auf dem Plovdiv-Markt produziert – an der Hochschule für Wissenschaft und Technologie präsentiert. Als Mitglied von Ecofarm, einer Vereinigung für ökologische Landwirtschaft, hat sie regelmäßig als Freiwillige an Workshops, Trainingskursen und Seminaren für die Förderung des organischen Anbaus, sicherer Nahrungsmittel und des Umweltschutzes im Einsatz für eine höhere Lebensqualität teilgenommen.

Agricultural University Plovdiv (Landwirtschaftliche Universität Plovdiv)
Balkans Ecoforum for Peace (Balkan Ökoforum für Frieden)
Ecofarm (Ökofarm)
Europa | Bulgarien

This post is also available in English.