Wai King Wong (Hong Kong)


Peacewomen
«Beim Erhalt der Kultur ist der Mensch der wichtigste Faktor. Wenn die Menschen in einer Gemeinde die Bedeutung seines Schutzes nicht erkennen, ist Entwicklung nur ein leeres Wort.»

Wong Wai King stammt aus Hongkong und lebt als Hausfrau in Tai O, einem kleinen Fischerdorf im Westen von Lantau, der größten vor Hongkong liegenden Insel. Sie begann in den frühen 1980er Jahren mit ihrer Gemeindearbeit für ältere und behinderte Menschen in ihrem Heimatdorf. Seit 1990 setzt sie sich aktiv für die Sicherung der Umwelt von Tai O ein und forderte dabei die betrügerischen Absprachen zwischen Regierung und Unternehmen heraus wie auch die patriarchalischen Ideologien. 2001 gründete sie den Tai O Kulturworkshop, der historische Archive und Objekte aus kleinen Fischerdörfern sammelt.

Obwohl sie sehr alleine war in ihrem jahrzehntelangen Kampf gegen geheime Absprachen von Regierung und Unternehmen und gegen patriarchalische Ideologien, hat Wong Wai King in Wort und Tat für den Naturschutz ihres Heimatdorfes Tai O viel gewagt; Tai O ist ein kleines Fischerdorf im Westen der Insel Lantau, einer der größten Inseln vor Hongkong. Weit entfernt vom effizienten und modernen Transportnetz des Territoriums, konnte Tai O sein reiches Kulturerbe und seine natürlichen Ressourcen erhalten, bis in den 1990er Jahren die Regierung ein Auge auf die natürlichen Ressourcen der Insel Lantau warf. Gleichwohl blieb auch die konservative, patriarchalische Tradition hier stark und intakt. Wegen der Abgelegenheit leiden Randgruppen, einschließlich Senioren/-innen und Behinderte, nicht nur unter unangemessenen und mangelhaften Versorgungsdiensten der Gemeinden, sondern auch unter Diskriminierung.
Wai King ist Hausfrau mit nur wenigen Jahren formaler Schulbildung. Sie begann ihr soziales Engagement in den 1980er Jahren bei der Arbeit mit Sozialarbeitern/-innen in der Gemeinde, um Pflegedienste für ältere und behinderte Menschen anzubieten. In den 1990er Jahren mobilisierte Wai King die Dorfbewohner/-innen von Tai O und andere Bewohner/-innen von Hongkong zur Äußerung ihrer Bedenken über die möglichen negativen Auswirkungen auf die lokale Kultur und die Umwelt, als Regierung und Unternehmen ihr Interesse daran bekundeten, Tai O und die Insel Lantau als Touristenattraktion zu entwickeln. Angesichts mangelnder Ressourcen und der Opposition und Feindschaft von Männern, steht Wai King zu ihrem Glauben und hält durch, um die Regierung, Unternehmen und die anderen Dorfbewohner/-innen nicht ihr geliebtes Heimatdorf zerstören zu lassen. 2001 etablierte Wai King den Tai O Kulturworkshop, der Objekte ausstellt, die in der Gemeinde gesammelt wurden und historischen und kulturellen Wert haben.

Tai O Cultural Workshop (Tai O Kulturworkshop)
Ostasien | China,
Hong Kong

This post is also available in English.