Women Workers’ Cooperative (Hong Kong)


 

Peacewomen

«Wir können unser eigenes Schicksal durch vereinte Kraft bestimmen und kreativ sein.»

Die Kooperative der Arbeiterinnen (WWC) wurde in den 1990er Jahren gegründet, als die Industrie Hongkongs nach Norden auf das chinesische Festland verlagert wurde. Das WWC eröffnet einen neuen Raum, der auf gegenseitige Unterstützung und Zusammenarbeit baut: Arbeiterinnen können sich durch kulturelles und wirtschaftliches Engagement selbst wiederfinden und neu aktivieren.

Die frühen Mitglieder der WWC waren Arbeiterinnen, die ihren Beruf nach jahrelanger Fabrikarbeit ändern mussten. Arbeiterinnen anderer Berufe und Heimarbeiterinnen kamen später hinzu. Das WWC trug nicht nur zur Verbesserung der Lebensverhältnisse seiner Mitglieder bei, sondern ermöglichte ihnen auch, eine alternative Lebensweise und andere Beziehungen zu verwirklichen. Sie teilen die Verantwortung, lernen und wachsen zusammen. Mitglieder haben den gleichen Zugang zu Ressourcen und den erwirtschafteten Erträgen. Entscheidungen werden demokratisch getroffen. Innerhalb der WWC hat soziales und kulturelles Engagement einen wichtigen Stellenwert.
In den letzten 11 Jahren zählten chinesischer Drucksatz und Dateneingabe sowie eine Studie über geringverdienende Familien zu den Unternehmungen des WWC. Um die Bedürfnisse in Shum Shui Po, einem Bezirk mit niedrigem Einkommen, anzugehen, betreibt das WWC seit einigen Jahren ein Recycling-Geschäft mit der Sammlung und dem Wiederverkauf von Waren aus zweiter Hand. Es betreibt auch den UnionMart, wo Lebensmittel und Alltagsprodukte verkauft werden. Die Initiatorinnen konnten Voll- und Teilzeitstellen für sich und andere Mitglieder schaffen.
Das WWC ist nicht nur Arbeitsplatz; Arbeiterinnen lernen dort auch, selbstbestimmt zu leben und Entscheidungen zu treffen. Ihre Erfahrung beweist, dass Kooperativen funktionieren. Dadurch setzten sich mehr und mehr Menschen aus anderen sozialen Bereichen für den Wiederaufbau von Gemeinschaften mit geringem Einkommen in Hongkong ein. Arbeiterinnen wurden in verschiedenen sozialen Tätigkeiten aktiv und durch kulturelles Engagement fanden sie zu sich selbst und zu neuem Antrieb.
Durch das soziale und kulturelle Engagement des WWC wurden die Grenzen zwischen verschiedenen benachteiligten Gruppen überwunden und der Weg in eine Zukunft bereitet, in der die Schutzlosen sich zur gegenseitigen Unterstützung vereinen.
Ostasien | China, Hong Kong

This post is also available in English.