Amsatou Sow Sidibé (Senegal)


 

«Nichts Bleibendes kann ohne Frieden aufgebaut werden.»

Amsatou Amsatou Sow Sidibé (52) hat einen Doktor in Jura und Politikwissenschaft von der Université Paris II. Sie ist Professorin und hat den Lehrstuhl für Privatrecht an der Université Cheikh Anta Diop (UACD) in Dakar inne; sie steht auch dem Institut für Menschenrechte und Frieden der Universität vor. Sie ist Präsidentin von RAFET, dem Afrikanischen Netzwerk für die Förderung der Arbeitenden Frau, und hat viele Werke und Artikel über Menschenrechte veröffentlicht. Sehr früh hat sie Programme über Frauenrechte im nationalen Radio als eine direkte Form der Bewusstseinsförderung unter Frauen produziert.

Amsatou Sow Sidibé ist eine engagierte und unermüdliche Aktivistin, die auf allen Schlachtfeldern kämpft, auf denen menschliches Leben und Würde bedroht werden. Ein Buch würde nicht ausreichen, um ihre akademischen Leistungen und ihre Taten gegen Gewalt und Ausbeutung von Frauen, gegen Armut, Ungerechtigkeit und politische Gesetzlosigkeit aufzulisten. Ihr beeindruckender Lebenslauf spiegelt ihr intellektuelles Können wider. Aber es gibt Dinge, die ein Lebenslauf nicht ausdrücken kann und die doch die Persönlichkeit eines Menschen zeigen. Das Afrikanische Netzwerk RAFET, dem Amsatou vorsitzt, ist so etwas. Die hochsymbolische Bedeutung des Akronyms der Frauenorganisation entging Amsatou nicht. Auf Wolof (der am weitesten verbreiteten Sprache Senegals) bedeutet rafet “schön”. Es bezieht sich auch auf jede Handlung, Geste oder jedes Wort von moralischem Adel, seelischer Größe und Kontrolle. In anderen Worten, auf die kardinalen Werte, ohne die der Frieden nicht überleben kann. Im Wort rafet sehen wir die anmutige und stolze Figur der Frauen, die sich täglich für das Wohl der Gesellschaft opfern, in der sie leben. Seit Anbeginn der Zeit lernten sie, den Mund zu halten und zu gehorchen. Und doch sind sie trotz ihrer schwierigen Stellung und der durch die Natur oder durch Menschen verursachten Plagen, denen sie ausgeliefert sind, schön und stark. Dies ist die Botschaft von Amsatou. “Das Leben geht weiter, weil wir aufrecht bleiben. Wir leisten Widerstand, damit unsere Kinder leben können und die Familienstruktur erhalten bleibt, für die Verbreitung des guten Wortes, der Bildung und der Heilung. Jetzt ist es Zeit, unsere physischen, moralischen, kulturellen und spirituellen Ressourcen für ein besseres Leben ohne Diskriminierung einzusetzen, trotz der Hindernisse, die die Welt der menschlichen Würde in den Weg legt. Lasst uns wirklich verstehen, dass wir die Welt ändern können.“

Réseau Africain pour la Promotion de la Femme Travailleuse (RAFET) (Afrikanisches Netzwerk für die Förderung der Arbeitenden Frau)
Afrika | Senegal

This post is also available in English.