Shu Ying Lin(China, Taiwan)


Peacewomen
  «Mit mehr als 50 Jahren bin ich nicht so naiv zu glauben, dass es den Weltfrieden geben kann. Viele heutige Gesellschaftswerte widersprechen den Friedensprinzipien. Es soll mehr Chancen zum Lernen geben.»

Lin Shu Ying (54), die ursprünglich Krankenschwester war, wurde 1989 eine freiwillige Umweltarbeiterin für die Union und Stiftung der Hausfrauen und warb für Recycling und Umweltschutz. 1998 ging sie an das Kommunale Taipei Wenshan College. Im Jahr 2000 förderte sie durch die Aufklärung der Gemeinde den Schutz des Ching-mei-Flusses. Gemeinsam mit 17 kommunalen Colleges gründete sie die Allianz für den Schutz des Tamshui-Flusses.

Im Oktober 2000 traf der Taifun Xangsane Taipei; der Ching-mei-Fluss stieg auf alarmierende Höhe. Besorgte Menschen am Kommunalen Wenshan College untersuchten Gebiet und Verlauf des Flusses und beschlossen, ein Treffen mit den Schulen am Flussverlauf einzuberufen, um seine Erhaltung zu diskutieren. Lin war Vizedirektorin des Colleges. Sie hatte 1985 im Alter von 34 ihre Stelle als Krankenschwester aufgegeben. Ihr Hintergrund im Gesundheitswesen half ihr, den Zusammenhang zwischen Umweltschutz und Gesundheit zu verstehen. 1989 trat sie der Union und Stiftung der Hausfrauen als Freiwillige bei. 1998 entstanden kommunale Colleges in ganz Taiwan. Mit Hilfe der Hausfrauenunion wurde das Kommunale Wenshan College als eines der Ersten eröffnet, mit dem Lin eine enge Verbindung einging und eine dessen wichtigsten Personen sie wurde. “Wir wollten eine informellere Herangehensweise an den Schutz der Flüsse“, sagt Lin. Viele Aktivitäten wurden entworfen, um Schulen, Bürgergruppen und Ansässige heranzuziehen. Gleichzeitig nahm man den Schutz der Flüsse in den Lehrplan der Regionalgeschichte auf, der so Gegenstand der Bildung über lokale Themen wurde. Alle Aktivitäten, Reden und Ausstellungen wurden darauf ausgelegt, “die Öffentlichkeit näher zum Fluss zu ziehen“. Lin spricht über die Geschichte der Ressourcenverwaltung des Wassers im Taipei Tal: “Der Ching-mei-Fluss hat seit der Herrschaft des Kaisers Qianlung während der Qing-Dynastie eine wichtige Rolle gespielt. Wir beginnen mit diesem Fluss in unserer Nachbarschaft, doch unser letztes Ziel ist die Verwaltung aller Wasserressourcen. Jedes Jahr nehme ich Studenten/-innen mit auf den Gipfel von Er-Ge, um das Fei-Tsui-Reservoir zu besichtigen und sich mit den Problemen der Wassernutzung auseinanderzusetzten. Sobald man versteht, wie wichtig die Wasserverwaltung für das Wenshan-Gebiet ist, versteht man, wie wichtig es ist, die Flüsse zu schützen.

Taipei Municipal Wen Shan Community College (Kommunales Taipei Wenshan College)
Ostasien | China, Taiwan

This post is also available in English.