Sakhibakhon Irgasheva (Usbekistan)


 

Peacewomen

«Wenn mir Menschen vertrauen, kann ich dieses Vertrauen nicht enttäuschen. Wenn sie mich um Hilfe bitten, muss ich mein Bestes geben, um sie zu unterstützen.»

Sachibachon Irgaschewa (geb. 1948) ist seit 1994 Vorsitzende des lokalen Zweigs des Business Women’s Association (BWA) (Unternehmerinnenverband) in Kokand, der Frauen in kleinen und mittleren Unternehmen weiterbildet, berät und fördert. Von 1991 bis 1994 war sie Vorsitzende von Nodira, einer NGO, die sich für den Schutz von Müttern und Kindern einsetzt. Sie ist Vize-Vorsitzende von Mekhr, einem Frauenforum in der Ferghana-Region. Sachibachon hat einen wichtigen Beitrag zum Aufbau von über 60 NGOs in der Gegend um Kokand und zum Aufbau von Zivilgesellschaft und Bürgerbewusstsein geleistet.

Sachibachon Irgaschewa hat früh beschlossen, ihr Leben dem Schutz von Frauenrechten zu widmen. Seit 1991 ist sie Vorsitzende des lokalen Zweigs des Business Women’s Association (BWA) (Unternehmerinnenverband) in Kokand, eine der ersten NGOs in der neugegründeten Republik Usbekistan. Zu dieser Zeit waren NGOs nicht gern gesehen, denn für die Regierung hieß “nichtregierung“ “gegen die Regierung“. Seit 1991 hat Sakhiba viele NGOs in Kokand gegründet, einer kleinen Stadt im Ferghana-Tal mit einer Bevölkerung von etwa 200.000. Heute gibt es über 60 NGOs in diesem Gebiet, davon dreißig von Frauen. Das ist vor allem im Ferghana-Tal bemerkenswert, wo islamischer Traditionalismus eine große Bedeutung hat und wo von Frauen erwartet wird, passiv, unterwürfig, gehorsam und den Männern gefällig zu sein.
Als Mitglied im Landesvorstand des Open Society Institute hat Sachibachon viel zur Entwicklung einer generellen Strategie der Frauenbewegung in Usbekistan beigetragen. Sie unterstützt Frauen in Führungspositionen persönlich dabei, ihre NGO-Strategien auszuarbeiten und ihre Projekte zu implementieren. Der BWA von Kokand konzentriert sich auf sechs Prioritäten: Frauenthemen, Zivilgesellschaft und lokale Gemeinden, öffentliche Gesundheitspflege, Jugend und Umwelt. Seit seiner Gründung hat der BWA eng mit verschiedenen internationalen Geberorganisationen zusammengearbeitet und mehr als zehn große Projekte implementiert. Die größte Bedeutung für die Aktivitäten des BWA liegt in der Organisation, Gründung und Entwicklung von NGOs von und für Frauen, wie etwa die Frauenzentren Kamolon, Mohlar Oyim, Familie und Kind, Adolat und das Kinderpuppentheater Semurg. Die Gründung von Mekhr, einem Frauenforum im Ferghana-Tal, war einer der bedeutendsten Schritte für die Stärkung des Status’ ländlicher Frauen in der Gesellschaft, die damit aus den feudalen Gefängnissen ihres Zuhauses befreit wurden.

This post is also available in English.