Dao Thi Bich Van (Vietnam)


 

Peacewomen

«Ich bin eine einfache Frau mit einer sehr einfachen Arbeit.»

Durch 16 Jahre des Lehrens und des Dienstes als Präsidentin der Gewerkschaft ihrer Schule und zehn Jahren der Teilnahme an Gewerkschaftsaktivitäten, in humanitären Programmen und beim Kampf für die Förderung der Frauen, leistet Dao Thi Bich Van viele Beiträge zur Bildung und zur Verbesserung der Notlage verarmter Lehrer/-innen und Studenten/-innen in Vietnam.

Die Arbeit von Dao Thi Bich Van verlangt Geduld, Hingabe und eine tiefe Liebe. Sie hilft, das Leben von benachteiligten Menschen, besonders Lehrer/-innen, behinderten Menschen und Straßenkindern, zu verbessern. Dao reiste aufs Land, wo sie das unglückliche Los der Lehrkräfte und Studierenden in abgelegenen Regionen sah und versprach, deren Leben zu verbessern. Sie gründete und führte humanitäre Programme im Amt für Erziehung und Ausbildung Hanoi und in der Gewerkschaft des Amtes ein, wobei sie alle möglichen Ressourcen für den Erfolg der Programme nutzte. In den letzten zehn Jahren brachte sie Lehrer/-innen dazu, für humanitäre Programme zu spenden und an humanitären und sozialen Aktivitäten teilzunehmen, und sammelte insgesamt Milliarden Dong, mehr als $3 Millionen. Für Straßenkinder stellte sie professionelle Ausbildner/-innen in Hanoi an, um kostenlosen Unterricht in Lesen, Schreiben und Berufsausbildung anzubieten. Sie bemühte sich bei Terre des Hommes um die Finanzierung eines Gebäudes samt Ausstattung und bat die italienische Gemeinschaft der Mutterlosen, 30.000 US-Dollar für die Verbesserung der Klassenräume zu spenden.
Mit fortgeschrittenen Lehrmethoden unter dem Slogan “Disziplin – Gnade – Verantwortung” hat Daos humanitäre Arbeit und wissenschaftliche Forschung hunderte von Lehrer/-innen in Hanoi angezogen. Sie organisierte eine Lehrerkampagne, gewährte Stipendien für arme, aber begabte Studierende und arbeitete mit dem gutherzigen Fonds von “Lao Dong” (Arbeit), der ältesten Zeitung des allgemeinen Gewerkschaftsbundes, zusammen, um Lehrkräfte beim Kauf von Fahrrädern zu unterstützen. In der Gewerkschaft organisiert sie Kurse über Gender für den Lehrberuf. Dao half, das Los der Lehrkräfte zu verbessern, besonders derer ohne langfristige Verträge, die in entlegenen und armen Gebieten arbeiten und, ohne Kranken- oder Sozialversicherung, nur den Mindestlohn erhalten.

Department of Education and Training Hanoi (Amt für Erziehung und Ausbildung Hanoi)
Südostasien | Vietnam

This post is also available in English.