Roselle Bailey (Vereinigten Staaten von Amerika)


 

Peacewomen

«Erst als wir im Irak lebten, begann ich Hula und meine Herkunft ernst zu nehmen. Damals begann ich, von meiner Heimat und der hawaiischen Sprache zu träumen. Es änderte mein Leben – oder vielleicht nicht?»

Roselle Baileys Lebenswerk ist die Vermittlung und Bewahrung der hawaiischen Kultur. Sie arbeitete als Hausverwalterin in einem der bedeutendsten Orte für Hula-Praktizierende und half bei der Gründung des Programms für Führungskräfte im Ka Ipu Kukui am Maui Community College. Roselle gründete auch die Hula-Schule Ka ‘Imi Na ‘auao o Hawai’i Nei, deren Ziel es ist, sowohl traditionelle hawaiische Kultur und Tradition zu bewahren als auch die ethnische und kulturelle Trennung unter den Hawaiianern/-innen und zwischen Menschen aller Kulturen aufzuheben.

“Vor etwa zehn Jahren starb Keani, ein Mitglied unserer Hula-Gruppe und gute Freundin. Roselle und ich waren unter den Hunderten von Menschen bei der Trauerfeier. Es war sehr traurig und schmerzhaft, eine liebe Freundin zu verlieren. Ich litt sehr darunter. Ich stand neben Roselle in der Menschenmenge, fühlte ihre Nähe, ihre Kraft und ihren Beistand. Sie sah, wie ich mich quälte, und sagte: ‘Carol, wir müssen das für Keani tun.’ Dabei drückte sie mir die Hand und fing an zu singen. Roselles einfache Worte und ihr kraftvoller Gesang sind Erinnerungen an die wunderbare Freundin, die ich verloren hatte, und dieser Abschied war die geeignete Form, sie zu ehren.” (Carol Pescaia)
“Wir fuhren einmal auf dem griechischen Schiff Lydia von Beirut nach Piräus in Griechenland über Port Said und Alexandria. Viele Griechen und Griechinnen wurden damals aus Ägypten ausgewiesen. Die Decks der Lydia waren voll beladen mit griechischen Familien und ihrer Habe. Trotz der traurigen Lage war das Ganze wie eine Art großes Familienfest. Als man merkte, dass ich Hawaiianerin war, baten sie mich ‘Hula-Hula’ vorzuführen. Nach einigen Tänzen führten sie mir zum Dank ihre Tänze vor. Schnell ließ ich mich in ihren Kreis ziehen und bemühte mich, auch beim Tanzen ihrer Tänze gut auszusehen. Was für ein Spaß! Noch immer, wenn wir griechische Musik hören, haben wir die Bilder und die Herzlichkeit der Menschen an Bord der Lydia vor Augen.” (Roselle Bailey)

Ka ‘Imi Na ‘auao O Hawai’i Nei (Research the Truth that is Hawai’i’s) (Erforscht die Wahrheit Hawaiis)
Nordamerika | Vereinigten Staaten von Amerika

This post is also available in English.