Litha Musyimi-Ogana (Kenya)


 

Peacewomen

«Es gibt keine nachhaltige Entwicklung ohne Frieden in Afrika.»

Litha Musyimi-Ogana, eine 45-jährige kenianische Mutter von drei Kindern, arbeitet zur Zeit als Gender-Beraterin für NEPAD in Südafrika. Zuvor war sie als Regionaldirektorin des African Centre for Empowerment, Gender and Advocacy (ACEGA) (Afrikanisches Zentrum für Empowerment, Gender und Fürsprache) in Nairobi (Kenia) tätig. In dieser Eigenschaft organisierte sie erfolgreich den Frauen-Friedenszug von Kampala (Uganda) nach Johannesburg (Südafrika) zum Weltgipfel für Nachhaltige Entwicklung 2002.

Im Frauen-Friedenszug durchquerte die Friedensfackel den Kontinent. Zwischen Kampala und Johannesburg übergaben Frauen sechs Mal die Fackel an ihre Geschlechtsgenossinnen, in den Durchgangsstationen in ganz Afrika fanden Festlichkeiten statt. Litha Musyimi-Ogana nahm ihr jüngstes Kind auf die Reise mit. Die Initiative, deren Motto “Es gibt keine nachhaltige Entwicklung ohne Frieden in Afrika“ war, wurde ein Erfolg. Mehr als 10.000 Teilnehmende profitierten von der Reise des Zuges auf unterschiedliche Weise. Da Frauen die größte Last von Kriegen und Konflikten in Afrika zu tragen haben, betrachteten sie den Weltgipfel als gute Gelegenheit, für das Ende von Kriegen einzutreten. Sie nutzten den Friedenszug und die Friedensfackel, um diese Botschaft an die Menschen auf dem Kontinent und der ganzen Welt weiterzugeben. Litha wurde als die perfekte Kandidatin ausgewählt, sich um dieses Fürspracheprojekt zu kümmern.
In ihren 20 Jahren als Aktivistin und Lobbyistin hat sie friedliche Straßendemonstrationen organisiert und daran teilgenommen, hat Petitionen entworfen, befürwortet und verteilt sowie die Regierung für Gender-diskriminierende Richtlinien und Praktiken kritisiert. Sie hat Grundsatzentscheidungen auf globaler, regionaler und nationaler Ebene mit beeinflusst.
Litha Musyimi-Ogana hat einen Bachelor-Abschluss in Handelsbeziehungen und einen Master in Wirtschaftswissenschaft, beide von der Universität Nairobi. Vor kurzem wurde sie Gender-Beraterin für NEPAD in Südafrika. Litha hat zwei Bücher veröffentlicht, eines über Lobbying und das andere über die Kontrolle des Engagements der Vereinten Nationen auf nationaler Ebene.

New Partnership for Africa’s Development (NEPAD) (Neue Partnerschaft für Afrikas Entwicklung)
Afrika | Kenya

This post is also available in English.