Apollonia Bola Talo(Salomonen)


Peacewomen«Versöhnung bringt Frieden, aber wenn es keine Vergebung und keine Reue gibt, dann können Versöhnung und Frieden nicht existieren. »

Apollonia Bola Talo ist Basisaktivistin aus der Provinz Guadalcanal, Salomonen. Sie arbeitet intensiv daran, Fraueninteressen zu HIV/Aids, zu Einkommen schaffenden Unternehmen, Ausbildung, Politikentwicklung, sozialer Gerechtigkeit und Frieden zu fördern. Während der sozialen Unruhen und ethnischen Spannungen in den späten 1990er Jahren arbeitete Apollonia mit anderen engagierten Frauen an der Wiederherstellung des Friedens. Ihre Arbeit für Frieden, Frauen- und Kinderrechte hat zum Engagement beim Peace Monitoring Council geführt, jetzt als National Peace Council (Nationaler Friedensrat) bekannt.

Appollonia Bola Talos Sohn sagt: “Ich habe keine Feindinnen oder Feinde, so wie meine Mutter glaube ich an den Frieden. Alle kommen zu meiner Mutter, um Hilfe zu bekommen, ganz gleich, worum es geht und wieviel Uhr es ist. So bin ich aufgewachen und so wird mein Leben sein. Meine Mutter ist Führerin, Lehrerin und Anwältin für die Menschenrechte.” Er ist Mechaniker. Auf dem Höhepunkt der ethnischen Spannungen auf den Salomonen lief die Nachricht eines weiteren Mordes um. Appollonia musste eine lange Reise machen, um in die Stadt zu kommen und dort selbst zu sehen, ob ihr Sohn das jüngste Opfer war. Zum Glück war ihr Sohn in Sicherheit, aber Appollonia ließ ihn mit nach Hause kommen. Sie arbeitete aus Sicherheitsgründen eng mit den Franziskanern von Hautambu (Westguadalcanal) und dem Patterson-Haus in Honiara zusammen, um durch die vielen Checkpoints und Bedrohungen mit Schusswaffen zu kommen.
Während der schlechten Zeiten sorgte sich Appollonia nicht nur um ihre Familie, sondern um das Volk als Ganzes: “In einem späteren Stadium der Spannungen, als das Land sich auf den Frieden und die Aufrechterhaltung von Gesetz und Ordnung zubewegte, spielte ich eine aktive Rolle beim Einsammeln der Waffen von den Militanten und denen, die um Guadalcanal herum illegal im Besitz von Schusswaffen waren. Ich musste mit Männern über die Insel fahren, um die Waffen von den Militanten einzusammeln. Das mag einfach klingen, aber tatsächlich war es schwierig, da eine Menge von Verhandlungen und Überzeugungsarbeit dazu gehörten. Gespräche und viel Bewusstseinsarbeit für die Bedeutung der Übergabe und das Einsammeln der Waffen mussten organisiert und durchgeführt werden, nicht nur mit den Militanten, sondern auch mit den Eltern und der gesamten Öffentlichkeit.”

Family Support Centre (Zentrum für Familienunterstützung)
Guadalcanal Provincial Council of Women (Provinzrat der Frauen in Guadalcanal)
National Peace Council (Nationaler Friedensrat)
Ozeanien | Salomonen

This post is also available in English.