Guirong Tian (China)


 

Peacewomen

«Bis zu meinem letzten Atemzug wird mein Kampf für den Umweltschutz niemals enden! Ich gehe einen Weg, den niemand vorher genommen hat.»

Tian Guirong hat eine NGO zum Umweltschutz aufgebaut, die in den Dörfern basiert ist. Als weltberühmte Freiwillige für den Umweltschutz hat sie viele Auszeichnungen erhalten.

Tian Guirong (53) ist eine gewöhnliche Dorfbewohnerin aus dem nördlichen Teil der chinesischen Henan-Provinz. Sie hat die Xinxiang City Environmental Protection Volunteers Association (Gemeinschaft der Freiwilligen Umweltschützer /-innen der Stadt Xinxiang) aufgebaut, die erste Nichtregierungsorganisation dieser Art in ihrer Heimat, der Henan-Provinz, und im ganzen Land. Sie hat auch die erste Umwelt-Website in China eingerichtet: http://www.greentian.org/.
Als eine weltbekannte Umweltschützerin wurde ihr eine Zuwendung der Ford Conservation and Environmental Grants (Fordstipendien für Erhalt der Umwelt) verliehen. Darüber hinaus wurde sie von dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen als Chinas Nichtregierungs-Botschafterin für Umweltschutz geehrt.
1998 begann Tian ein ungewöhnliches selbstfinanziertes Projekt mit dem Sammeln von gebrauchten Batterien. Auf der Reise nach Peking, als sie gerade Probleme mit ihrem Batterieunternehmen hatte, las sie einen Artikel “Große Verschmutzung durch kleine Batterien” und ihr wurde die ernste negative Auswirkung von gebrauchten Batterien auf die Natur bewusst. Dies brachte sie dazu, das Projekt trotz starker Opposition aus ihrer Familie aufzunehmen. “Bis zu meinem letzten Atemzug wird mein Kampf für den Umweltschutz niemals enden!” Das ist ihr Motto.
Guirong hat ungefähr 90.000 Yuan ausgegeben, um 65 Tonnen gebrauchter Batterien zu sammeln, und so sieben Millionen Quadratmeter Boden vor der Verschmutzung geschützt.

Xinxiang City Environmental Protection Volunteers Association (Gemeinschaft der Freiwilligen Umweltschützer/-innen der Stadt Xinxiang)
Ostasien | China

This post is also available in English.