Yuzhen Chang (China)


 

Peacewomen

«Mein Vermögen kommt aus der Gesellschaft, deswegen soll es an die Gesellschaft zurückgehen. Ich werde es meinem Mutterland und meinen Mitbürgern und -bürgerinnen aus ganzem Herzen zurückgeben.»

Nach dem Anfang als bescheidene Sojabohnenverkäuferin wurde Chang Yuzhen eine erfolgreiche Geschäftsfrau. Heute steckt sie den Großteil ihres Reichtums in die Hilfe für andere. Selbst aus einer Soldatenfamilie, kennt sie deren Härten gut und hat ein Veteranenheim, eine Sozialsiedlung für Veteranen und Veteraninnen, ein Soldatenferiendorf und ein Waisendorf auf im Krieg befreiten Gebiet gegründet. Sie hat außerdem eine Ausstellungshalle für patriotische Bildung und einen ökologischen Garten zum Schutz der Umwelt gegründet und Geld für Katastrophengebiete gespendet.

Aus dem Verkauf von Sojabohnen, Weizen, Ölsaatküchlein und Sojamilch entwickelte Chang Yuzhen nach und nach ihr eigenes Geschäft und führt heute das Changji-Einkaufszentrum, das mit sechs Einzelgeschäften 21.000 Quadratmeter bedeckt und ein Wert von 60 Millionen Yuan umfasst. Es ist schwer, sich die Probleme vorzustellen, vor denen sie stand. Als sie aber wohlhabend wurde, beschloss sie, dass es wichtig sei, der Gesellschaft zurückzugeben, was sie von ihr bekommen hatte, und widmete ihr Leben den Wohlfahrtsunternehmungen. Nach dem schweren Erdbeben in Tangshan investierte Chang 1991 240.000 Yuan in die Gründung von zwei Großhandelsmärkten für Textilien und übergab sie der lokalen Industrie- und Handelskammer. Zur Wiederbelebung von Pingju, einer einheimischen Oper in China, investierte sie 1,6 Millionen Yuan in den Bau eines Opernhauses und stiftete es kostenlos der Tangshang Pingjutruppe. Zur Unterstützung der alten Veteranen und Veteraninnen, die zum Neuen China beigetragen hatten, gab sie 1995/96 7,6 Millionen Yuan für die Gründung eines Veteranenheims, einer Sozialsiedlung für Veteranen und Veteraninnen, eines Soldatenferiendorfes und eines Waisendorfes in den im Krieg befreiten Gebieten. Sie wollte vor allem, dass kinderlose ehemalige Soldaten und Soldatinnen ihre alten Tage in einem guten Umfeld genießen. Um einen Sinn für Patriotismus in der neuen Generation zu fördern, gab sie über 400.000 Yuan für den Bau einer Ausstellungshalle für Patriotismus. Sie kümmert sich außerdem um die ökologische Umwelt und hat 1,5 Millionen Yuan in einen ökologischen Garten und ökologische Ausstellungen gesteckt, die umsonst besucht werden können. Weiter hat sie für arme Studierende und für Katastrophengebiete gespendet. Fast ihr gesamtes Einkommen geht an Projekte für die Gemeinschaft, was ihr viel öffentliches Lob eingebracht hat.

Changji Store in Tangshan (Changji-Geschäft in Tangshan)
Ostasien | China

This post is also available in English.