Kathleen Kapei(Salomonen)


Peacewomen    «Wenn Frauen und Kinder als den Männern gleichgestellt anerkannt werden und ihre Menschenrechte ausüben dürfen, werden Männer und Frauen, Familien, Gemeinden und die gesamte Gesellschaft davon profitieren.»

Der christliche Glaube und die Liebe zu den lokalen Gemeinden haben Schwester Kathleens Arbeit für das Wohlergehen von Frauen und Kindern, für Menschenrechte, soziale Gerechtigkeit und Frieden auf den Salomonen veranlasst.

Bereits vor den gesellschaftlichen Unruhen und ethnischen Konflikten in den späten 1990ern sahen sich Frauen und Kinder Diskriminierung in Bezug auf Anerkennung, Bildung, Gesundheit und andere soziale, wirtschaftliche und kulturelle Faktoren ausgesetzt. Die Unruhen verschlimmerten ihre Situation: Kinder konnten nicht zur Schule gehen, Frauen wurden vergewaltigt und die allgemeine Gewalt gegen Frauen und Kinder nahm zu. Das Überleben der Familie wurde sowohl in städtischen als auch in ländlichen Gegenden zum Problem. Der Haushalt der Schwestern befand sich in der “no-go”-(Kriegs-) Zone, deshalb bedeutete für Schwester Kathleen die Arbeit auch das Risiko, von beiden kriegsführenden Parteien misshandelt und schikaniert zu werden. Aber es bedeutete auch, dass sie beide Seiten beeinflussen konnte.
Eines Tages riefen beide Seiten einen Waffenstillstand für diesen Tag aus, weil Schwester Kathleen und ihr Team zwischen den beiden Kriegsparteien arbeiten mussten. Bei einer anderen Gelegenheit hielten sich Schwester Kathleen und ein Mitglied der Melanesischen Bruderschaft zwischen den beiden Kriegsparteien auf. An diesem Tag signalisierten ihnen Mitglieder der Malaita Eagle Force (Adlertruppe), dass sie über etwas reden wollten. Das Mitglied der Melanesischen Bruderschaft schlug vor, dass Schwester Kathleen zu ihnen gehen und mit ihnen reden sollte, weil die Frauen der Salomonen in der Kultur und in der Friedensstiftung respektiert werden. Als Schwester Kathleen ankam, bat die Malaita Eagle Force um Erlaubnis, die andere Seite für fünf Minuten zu bekämpfen. Mutig verweigerte Schwester Kathleen die Erlaubnis. Ihr Befehl wurde während dieses Tages gehört und respektiert. Dies sind nur zwei Beispiele für Schwester Kathleens vielfältige Beteiligungen und Erfahrungen in der Friedensstiftung während der bewaffneten Konflikte.

Church of Melanesia (Kirche von Melanesien)
Save the Children (Rettet die Kinder)
Family Support Center (Zentrum für Familienunterstützung)
Ozeanien | Salomonen

This post is also available in English.