Tiina Ilsen (Georgien)


 

Peacewomen

«Wir werden erst dann eine echte Demokratie haben, wenn wir einen ausgewogenen Anteil von Frauen auf allen Entscheidungsebenen erreicht haben.»

Tiina Ilsen arbeitet seit September 1999 für die Abteilung für Gender-Fragen des Büros für Demokratische Institutionen und Menschenrechte der OSZE, mit dem Schwerpunkt auf Frauenrechten. Sie hat außerdem die Koalition der Frauen-NGOs in Georgien gegründet, eine Organisation, die sich für Gender-Gleichheit einsetzt. Sie engagiert sich für Programme zu Rechtsverständnis, Berufsbildung, Entwicklung von Führungsfähigkeiten und politischer Mitwirkung. Bei der Formulierung der Politik, Philosophie und dem Ressortprogramm für Frauenrechte der OSZE hat sie eine Schlüsselrolle gespielt.

Tiina Ilsen hat eine bedeutenden Rolle bei der Analyse der gegenwärtigen Situation der Frauen in Georgien gespielt und die Koalition der Frauen-NGOs gegründet, um alle nicht-staatlichen Frauenorganisationen des Landes zu vereinen. Als Direktorin der Abteilung für Gender-Fragen von ODIHR (mit Sitz in Warschau) hat Tiina unermüdlich für das Empowerment von Frauen in Georgiens neuer Demokratie gearbeitet.
Im Juni 2000 initiierte sie ein Treffen von leitenden Frauen aus NGOs, die sich mit Frauenfragen befassten. Das Treffen mit dem Titel “Weibliche Führungskräfte: Bildung einer Koalition von NGO-Führerinnen in Georgien” wurde von fachkundigen ODIHR-Trainerinnen abgehalten, mit dem Ziel, neben der Bildung einer Koalition und der Erarbeitung der Fähigkeiten, diese effektiv zu leiten, ein Bewusstsein für Gender-Fragen zu entwickeln. Tiina war die treibende Kraft bei der Bildung dieser Koalition, die gegründet wurde als Antwort auf den von weiblichen georgischen Führungskräften geäußerten Wunsch, sich zusammenzuschließen in ihrem Engagement zur Förderung der Gender-Gleichheit in der Zivilgesellschaft. Die Mitglieder absolvierten zwischen 2000 und 2003 zusätzliche Ausbildungsprogramme und verfassten einen Aktionsplan mit sechs Arbeitsgruppen zur Unterstützung von Frauen in der Politik, im Bildungs- und Gesundheitswesen, in der Wirtschaft, in Konfliktlösung und Friedensschaffung und in den Medien.
Die Gründung der Koalition hat die Fraueninitiativen verstärkt, die Idee der Gender-Gleichheit gefördert und sie zum Erreichen der gemeinsamen Ziele gestärkt und vereinheitlicht. Die Organisation bietet den Frauen ein Forum, in dem Probleme gemeinsam angegangen werden und man sich gegenseitig zur Erreichung seiner Ziele unterstützt. Die Koalition hat außerdem, besonders während der georgischen “Rosenrevolution”, Frauen in Positionen gebracht, wo sie aktiv an der Gestaltung der Gesellschaft teilnehmen.

Organization for Security and Cooperation in Europe (OSCE) (Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa – OSZE); Office for Democratic Institutions and Human Rights (ODIHR) (Büro für Demokratische Institutionen und Menschenrechte)
International | Georgien

This post is also available in English.