Cristina Tézenas du Montcel (Frankreich)


 

Peacewomen

«Wenn du mit wirklichem Leiden konfrontiert bist, hast du die Möglichkeit, das Beste in jedem Menschen zu erleben.»

Christina Tézenas du Montcel, geboren 1943, studierte Russisch an der École des Langues Orientales in Paris und Vergleichendes Europäisches Recht in Brüssel. Ab 1968 verfolgte sie eine politische Karriere in der Kulturabteilung des französischen Außenministeriums. Von 1987 bis 1990 war sie Leiterin der Auslandsnachrichten für Radio France Internationale. Sie ist Vorsitzende von Envol, einer medizinischen Erholungseinrichtung, die Ferien für schwerkranke Kinder organisiert. Seit 1997 beherbergte dieses in Europa einzigartige Zentrum etwa 4.000 Kinder mit Krebs, Leukämie und anderen schweren Erkrankungen.

Envol wurde im September 1994 auf Initiative von Cristinas verstorbenem Mann gegründet. Die medizinische Einrichtung beherbergte seit ihrer Einweihung 1997 etwa 4.000 Kinder im Alter von sieben bis siebzehn Jahren, die aus ungefähr 100 Krankenhäusern in Frankreich und Europa zu kurzen Aufenthalten, in der Regel zwölf Tage, kommen und unter über 130 Erkrankungen wie Krebs, Leukämie, Blutkrankheiten und seltenen unerforschten Erkrankungen leiden. Das Ziel von Envol ist, den Kindern Lebensfreude und Kraft zu geben, die sie für den Umgang mit ihrer Krankheit brauchen, wenn sie zurück nach Hause oder ins Krankenhaus kommen. Ernste Erkrankungen bei Kindern sind wie ein Krieg – sie können über mehrere Schlachten andauern, die alle gewonnen werden müssen. Die Kinder selbst sind wie kleine Krieger und Kriegerinnen; sie weigern sich, ihren negativen Emotionen zu erliegen, bemühen sich, die Gefühle anderer nicht zu verletzen und lächeln. Sie sagen: “Bei Envol wurde ich wieder ein Kind, während ich im Krankenhaus Patient/-in bin.” “Offensichtlich sind in einer solchen Lage Gefühle und von Herzen kommende Reaktionen bedeutsamer als intellektuelle Leistung; sie erhellen unseren Weg. Die Welt darf diese kranken Kinder nicht im Stich lassen”, sagt Cristina.
Envol gibt jedem Kind die Gelegenheit, durch Sport oder andere Aktivitäten, von denen sie aus medizinischen Gründen ausgeschlossen waren, Lebensenergie zurückzugewinnen und die einfache Freude wiederzuentdecken, so zu sein wie andere Kinder – zu gärtnern oder angeln, zu reiten, schauspielern, dichten oder fotografieren, Clown zu sein oder zu musizieren, Landwirtschaft auf dem Minibauernhof zu betreiben oder im Wald und am See zu wandern – und so wieder Zuversicht und ein Quäntchen Glück zu gewinnen. Envol ist eine Antwort auf lebensbedrohliche Erkrankungen von Kindern und ein Versuch, ihnen Hoffnung und etwas Frieden zu vermitteln.

L’Envol Pour les Enfants Européens (Abflug für Europäische Kinder)
Europa | Frankreich

This post is also available in English.