Lyubomira Boychishin (Ukraine)


 

Peacewomen

«Mein Ziel ist es, die Wahrnehmung und Aufmerksamkeit für die Probleme von Menschen mit Behinderungen zu erhöhen und gleiche Rechte für alle Bürger und Bügerinnen meines Landes zu erreichen.»

Ljubomirowa Bojtschischin (geb. 1952), selbst behindert und im Rollstuhl, gründete das Informations- und Rehabilitationszentrum für Behinderte Frauen “Ljubomirowa”. Das Zentrum führt Projekte mit Organisationen für behinderte Frauen in der Ukraine durch. Es wird durch nichtstaatliche Spenden finanziert. Als Resultat dieser Arbeit wurde ein Informationsnetzwerk gebildet, um Organisationen für behinderte Frauen in der ganzen Ukraine zu verbinden. Ljubomirowa fördert das gesellschaftliche Bewusstsein für die Probleme behinderter Frauen und unterstützt sie dabei, aktive Mitglieder der Gesellschaft zu werden.

Ljubomirowa wurde in Lvov (Lemberg), Ukraine, geboren. Die Bauingenieurin benutzt seit 1990 einen Rollstuhl. Seit 1989 ist sie aktives Mitglied der Union Ukrainischer Frauen und von Rukh des Volkes der Ukraine. Die Idee, ein Zentrum für Frauen mit Behinderungen zu gründen, kam Ljubomirowa nach ihrer Teilnahme an der Weltfrauenkonferenz in Peking 1995, wo sie über 200 Rollstuhlfahrerinnen aus der ganzen Welt traf, die alle ein erfülltes Leben leben. 1997 gründete sie das Informations- und Rehabilitationszentrum für Behinderte Frauen “Ljubomirowa” und seit 1998 ist sie Chefredakteurin einer Zeitschrift für Menschen mit Behinderungen mit dem gleichen Namen. Seit 1998 hat das Ljubomirowa-Zentrum mit Hilfe internationaler Spenden sieben Projekte realisiert.
Die vom Zentrum organisierten Schulungen und Seminare haben viele Frauen mit Behinderungen befähigt, aktive, vollwertige Bürgerinnen ihres Landes zu werden. Dieser Erfolg gibt Ljubomirowa Energie und Kraft, ihre Arbeit fortzusetzen. Das Ljubomirowa-Zentrum entwickelte ein Informationsnetzwerk, das Organisationen behinderter Frauen in Kiew, Lvov, Zhytomir und Sewastopol durch ein vom Kanadisch-Ukrainischen Gender-Fonds gefördertes Projekt verbindet. “Unsere Organisation sieht seine friedliche Zukunft im Licht des vom ukrainischen Präsidenten unterzeichneten Kooperationsabkommens”, sagt sie. Als gemeinnützige Organisation muss das Ljubomirowa-Zentrum ständig neue Finanzierungsquellen finden. Nicht alle in der Gesellschaft verstehen die Probleme der Menschen mit Behinderungen. Viele ignorieren sie einfach. “Unser Ziel ist es, die Wahrnehmung und Aufmerksamkeit für unsere Probleme zu erhöhen”, sagt Ljubomirowa. Dafür erhält sie Unterstützung von verschiedenen internationalen Organisationen und spielt eine aktive Rolle in verschiedenen staatlichen und nichtstaatlichen Organisationen in der Ukraine.

Information and Rehabilitation Center for Disabled Women “Lyubomira” (Informations- und Rehabilitationszentrum für Behinderte Frauen “Ljubomirowa”); Union of Ukrainian Women (Union Ukrainischer Frauen); People’s Rukh of Ukraina (Rukh des Volkes der Ukraine)
Europa | Ukraine

This post is also available in English.