Hiri Maguiraga(Mali)


«Ich bin damit beschäftigt, die Enkelin von Heute darauf vorzubereiten, die Frau von Morgen zu werden.»

Hiri Maguiraga wurde 1949 in Nioro du Sahel, einer Stadt in der Region Kayes geboren. Sie ist Lehrerin und eine starke Kämpferin für die Sache der Frauen. Sie hat einen Diplomabschluss des früheren Pädagogischen Instituts für das Allgemeine Lehramt. Sie ist geschieden und Mutter von sechs Kindern – eine Situation, die sie überhaupt nicht bedauert und die sie auf ein Handeln Gottes zurückführt. Und sie sagt: “Wir können keine stabile Welt anstreben, ohne dass jeder Mensch das Recht auf Bildung hat und Bildung für Frauen zu einer Priorität wird.”

Madame Hiri Maguiraga ist pädagogische Beraterin und für die Schulausbildung von Mädchen und die Entwicklung von Frauen verantwortlich. Sie ist von der Idee begeistert, die Entwicklung von Frauen zu unterstützen und die Enkelin von Heute darauf vorzubereiten, die Frau von Morgen zu werden. Ihre Arbeit umfasst Information, Bildung, Kommunikation, Treffen, Generalversammlungen, das Anstoßen von Projekten, die Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten und die Bildung und Entwicklung von Partnerschaften. Der Kampf, in den Hiri Maguiraga vertieft ist, geht bis auf die Anfänge der Demokratie in Mali zurück. Diese hat die Entwicklung der Frauenverbände im Gebiet von Nioru du Sahel begünstigt; es gab dort 1991 nur zwei Verbände, heute sind es 33. Diese Entwicklung hatte rasante Auswirkungen in dem Gebiet; die Mehrheit der Frauen auf dem Lande stellen heute fest, dass einige ihrer Rechte anerkannt werden, besonders auf der Ebene lokaler Entscheidungen. Dank der Aktivitäten von Hiri Maguiraga und ihren Kolleginnen wirken Frauen jetzt an der Leitung der Gemeinde mit. Dies ist ein großer Fortschritt in einem langen Kreislauf des umgreifenden Feudalismus in den Beziehungen zwischen Männern und Frauen. Heute haben die Frauen eine gleichberechtigte Chance auf Beschäftigung, Arbeit, fachgerechte Entlohnung und das Recht auf Bildung. Unter der Führung von Hiri Maguiraga und ihren Kolleginnen in der Frauenbewegung beziehen die Frauenverbände entschlossen Stellung gegen Zwangsehen. Sie unterstützen zivile Ehen und den Verzicht auf die schädliche Praxis der weiblichen Beschneidung.

Coordination des Associations et ONG Feminines du Mali locale, Nioro du Sahel (CAFO) (Koordination der Verbände und Feministischer NGOs von Mali, Ortsgruppe Nioro du Sahel)
Afrika | Mali

This post is also available in English.