Togo Mariam Baro(Mali)


Peacewomen
  «Wir müssen die Hoffnung wieder entdecken. »

Geboren 1958 in Gapes, ein Gebiet in der Region Mopti, erklomm Togo Mariam Baro die kommunale Leiter bis zur Position der Friedensrichterin und Bürgermeisterin von Gapes. Sie erreichte diese Stellung aufgrund ihrer Arbeit als Vorsitzende der Vereinigung Jigisèmè, einer bekannten Frauenorganisation in Gapes. Jigisèmè bedeutet “Hoffnung wieder entdecken”. Togo Mariam Baro ist außerdem stellvertretende Sprecherin der Vereinigung der Gemeinden von Mali (AMM).

Nach der Elementarbildung an der Schule von Bankass (1965 – 1976) ging Madame Togo Mariam Baro nach Bamako auf die Sankoré High School (1976 – 1978) und anschließend an die Fachschule Course Pigiers (1978 – 1980). Im November 1995 machte sie in Diallassagou einen Kurs in Färben und in Salben- und Seifenherstellung. Im März 1997 nahm die mutige Mariam Baro an einem Seminar über die Verfassung und das Wahlrecht Malis teil, das von der Kommission zur Förderung von Frauen in Bankass organisiert wurde. Im August 1999 besuchte sie einen von Aves und der UN-Organisation für Nahrung und Landwirtschaft veranstalteten Workshop über eine bessere Handhabung der Ressourcen des Diankoumera-Waldes in Bamako. Im Jahr 2000 hielt sie als Frau Bürgermeisterin ein Sonderforum zum Thema Gemeinschaft ab, das von Fenu und Packob organisiert wurde. Die Foren waren eine gute Gelegenheit für sie, sich selbst besser für die Verwaltung der Gemeinde Gapes zu rüsten. Die positive Leistung dieser Verwaltung wurde vom malischen Volk wohl bemerkt. Diese Frau, die sich in einem Rollstuhl fortbewegt, hat nie versagt in ihren Pflichten als Vorsitzende der regionalen Frauenvereinigung oder als Bürgermeisterin ihrer Gemeinde. Als wäre das nicht schon genug, hat sie in den letzten fünf Jahren an etwa 30 Seminaren und Workshops teilgenommen. Die Organisationsgruppe dieser verschiedenen Foren wollten Mariams Erfahrung nutzen, um andere Bürgermeister/-innen dazu zu ermutigen, in der Verwaltung ihrer Gemeinden das Gleiche zu tun. Im Laufe ihres ganzen Berufslebens setzte sich Mariam Baro für eine unterstützende Herangehensweise an den Entwicklungsprozess, für die Förderung von Frauen und für den Kampf gegen den illegalen Kinderhandel ein.

Jigisèmè (Die Hoffnung Wieder Entdecken)
Association des Municipalités du Mali (AMM) (Vereinigung der Gemeinden von Mali)
Afrika | Mali

This post is also available in English.