Benazir Hotaki (Afghanistan)


 

Peacewomen

«Als Anwältin der Frauenrechtsbewegung in Afghanistan blicke ich sehr optimistisch in die Zukunft des Landes.»

Geboren 1939 in Kabul, besuchte Benazir Hotaki die Malalai-Schule in Kabul. Nach ihrem Schulabschluss reiste sie nach Australien, wo sie einen Bachelor in Pädagogik an der University of Queensland erhielt. Nach Abschluss ihres Studiums kehrte sie nach Afghanistan zurück und arbeitete als Pädagogin in verschiedenen Schulen. Sie ist eine der wenigen Frauen, die im Ausland studieren konnten. Benazir Hotaki war auch an dem Versöhnungsprozess zwischen der Regierung und verschiedenen Oppositionsgruppen in den Jahren 1985 – 1986 beteiligt.

Benazir Hotaki, die verschiedene pädagogische Tätigkeiten ausgeübt hat, war an der vordersten Front der Frauenbewegung in Afghanistan engagiert und hat Erfahrungen aus erster Hand bei der Bildung und Ausbildung vieler Frauen. Sie wurde vier Mal zur “Lehrerin des Jahres” gewählt. Sie ist auch eine produktive Schriftstellerin und hat zahlreiche Artikel für die lokalen Medien geschrieben. Als Interessenvertreterin der afghanischen Frauenrechtsbewegung will sie sich selbst für die kommenden Parlamentswahlen nominieren. Dies ist eine symbolische Geste, um Frauen in Afghanistan zur Teilnahme an politischen und sozialen Aktivitäten zu ermutigen.
Benazir Hotaki führt im Augenblick den Vorsitz im Rat für Information und Kultur beim Ministry of Information and Culture (MIC) in Kabul. Sie arbeitet mit Journalistinnen zusammen und berät sie bei verschiedenen, auf Frauen bezogene Themen. Aufgrund ihrer Erfahrungen als Teilnehmerin an der Versöhnungsbewegung 1986 ist Benazir Hotaki zuversichtlich, dass die Afghanen und Afghaninnen von dieser Gelegenheit Gebrauch machen werden. Obwohl das Hervortreten von weiblichen Führungskräften und die Agenda der Frauenrechte von vielen Stimmen im Land abgelehnt werden, ist sie voller Hoffnung, dass diese Widerstände zu gegebener Zeit überwunden werden können.

Ministry of Information and Culture (MIC) (Ministerium für Information und Kultur)
Zentralasien und der Mittlere Osten | Afghanistan

This post is also available in English.