Nafeesa Al Deek (Palästina)


 

Peacewomen

«Die drei göttlichen Religionen ehren den Menschen. Ungerechtigkeit ist keine Frage religiöser Konflikte; das Einzige, das ich erreichen will, ist gleiche Rechte für alle Menschen.»

Nafeesa Al Deek, 1940 in Kafr Ne’meh in der Nähe von Ramallah geboren, ist eine Frauenrechtsaktivistin und Sozialreformerin. Seitdem ihr Ehemann sie verlassen hat, widmete sie ihr Leben dem Aufziehen ihrer Kinder, zwei Söhnen und einer Tochter. Ihr starkes Charisma gab ihr Mut und unerbittliche Entschlossenheit im Kampf für Frauenrechte. Sie war die erste Frau, die in Palästina gemeinnützige Projekte wie Nähwerkstätten ins Leben rief, Projekte, die dazu beigetragen haben, Hunderten von Frauen ihres Dorfes handwerkliche Fähigkeiten zu vermitteln und bessere Berufschancen zu erschließen.

Nafeesa Al Deek wurde als junges Mädchen durch eine arrangierte Ehe mit ihrem Cousin verheiratet. Er wanderte dann nach Brasilien aus und ließ sie für immer mit ihren drei kleinen Kindern sitzen. Trotz dieser schwierigen Umstände hat sie ihre Kinder erfolgreich großgezogen und sie nehmen nun hochangesehene Positionen in der Gesellschaft ein. Nafeesa begann ihre freiwillige Sozialarbeit, ein Jahr nach der israelischen Besetzung der Westbank, mit dem Aufbau einer Frauenvereinigung in ihrem Dorf durch die finanzielle Hilfe einer deutschen Organisation. Sie hat dadurch vielen palästinensischen Frauen helfen können, in dieser schwierigen Zeit zu überleben.
Trotz der Tatsache, dass sie durch den Verlust ihres Ehemannes vollkommen am Boden zerstört war, glaubt sie, dass, “wenn mein Ehemann hier gewesen wäre, ich nicht so viele Dinge in meinem Leben hätte erreichen können. Ich bin stolz auf das, was ich geleistet habe und noch leisten werde.” Nafeesa half beim Wiederaufbau der Mädchenschule des Dorfes durch Finanzmittel, die eine von ihr gegründete Vereinigung zusammenbrachte. Sie hat sich immer für die Bildung von Mädchen eingesetzt, als grundlegender Schritt dazu, ihre Identität zu bilden und ihnen eine unabhängige, gedeihliche Zukunft zu ermöglichen.

Kafr Ne’meh Women Society (KNWS) (Frauenvereinigung von Kafr Ne’meh)
Zentralasien und der Mittlere Osten | Palästina

This post is also available in English.