Vilma Núñez de Escorcia(Nicaragua)


«Jedes Mal, wenn ich politische Gefangene befreite und sie wieder mit ihren Familien vereint waren, hat es mich tief bewegt. Vor allem deshalb, weil ich selbst eine politische Gefangene war.»

Ihren Vater unter der Diktatur Anastasio Somozas im Gefängnis zu sehen, brachte Vilma Nuñez de Escorcia dazu, Anwältin für Oppositionspolitiker/-innen zu werden, auch wenn das bedeutete, später selbst verhaftet zu werden. Da die Leute auf sie herabsahen, weil sie ein uneheliches Kind war, verteidigt sie jeden, der unter Diskriminierung leidet.

Vilma Nuñez de Escorcia begann 1965 als Anwältin, Oppositionspolitiker/-innen der Somoza-Diktatur zu verteidigen. Zu ihrer großen Befriedigung konnte sie die meisten befreien, auch wenn sie selbst, wie zuvor ihr Vater, eingesperrt wurde. Die Nächte ihrer Kindheit, an die sie sich erinnert, wenn die Nationalgarde das Haus nach ihrem Vater durchsuchte und ihn schließlich wegführte; die Ungerechtigkeiten, die sie wahrnahm, auch als sie noch zu jung war, sie zu verstehen – all das brachte sie zu ihrem Berufswunsch, als sie noch Jugendliche war. “Ich wollte niemand anderen das erleiden lassen, was ich durchgemacht habe. Ich habe mich in die Lage der verfolgten und diskriminierten Menschen versetzt und beschloss, sie zu verteidigen.” Seit mehr als 45 Jahren kämpft sie für die Menschenrechte. Sie hat in politischen Konflikten vermittelt, Geiseln und bekannte Freiheitskämpfer/-innen befreit und sogar die Menschen verteidigt, die sie verhaftet und gefoltert hatten.
Vilma Nuñez de Escorcia ist Präsidentin des Nikaraguanischen Zentrums für Menschenrechte, das sie 1990 gegründet hat. Sie war von 1990 bis 1994 auch Präsidentin der Zentralamerikanischen Kommission für Menschenrechte. Zwischen 1992 und 2000 war sie im Vorstand der Weltweiten Organisation gegen Folter und ist seitdem Vize-Präsidentin der Internationalen Föderation für Menschenrechte. National und international hat sie zahlreiche Anerkennungen erhalten. Sie selbst hat nur einen Mann gefangen genommen, vor 41 Jahren. “Er ist mein Ehemann, mein Bewunderer und meine stützende Kraft.” Sie hat eine Tochter, einen Sohn, vier Enkelkinder und eine Wahrheit: “Die Tränen der Befriedigung, die Menschen vergießen, wenn wir Ungerechtigkeit sühnen, sind die Energie, die mich antreibt.”

Nicaraguan Center for Human Rights (Nikaraguanisches Zentrum für Menschenrechte)
International Federation for Human Rights (Internationale Föderation für Menschenrechte)
Worldwide Organization against Torture (Weltweite Organisation gegen Folter)
International | Nicaragua

This post is also available in English.