Savitri MacCuish(Niederlande)


Peacewomen
  «Frieden kann nicht delegiert werden! Er beginnt mit dir und mir und den Entscheidungen, die wir heute treffen.»

Savitri MacCuish, geboren 1959 in Schottland, lebt in Holland als Gründerin und Direktorin der World Peace Flame Foundation (WPF) (Stiftung Weltfriedensflamme) und der Life Foundation International (Lebensstiftung International). Sie hat einzigartige Pionierarbeit bei Traumatisierten in Krisengebieten geleistet und lehrt friedensschaffende Techniken auf der ganzen Welt. 1999 war sie die treibende Kraft bei der Schaffung der ewigen Weltfriedensflamme (WPF), angezündet von Friedensaktivisten/-innen aus fünf Kontinenten. Die Flamme brennt in Monumenten von Städten rund um den Globus. 2004 brachte dies Botschafter/-innen aus jedem Land zur Unterzeichnung einer Friedenserklärung zusammen.

Savitri MacCuish wird von dem Motto geleitet: “Verändere die Welt, indem du den Menschen Werkzeuge gibst, sich selbst zu verändern.” Savitri MacCuish wurde durch ein Schlüsselerlebnis zu der sensiblen Friedensaktivistin, die sie heute ist. Eines Tages, im Jahr 1994, fuhr sie durch das kriegsverwüstete Bosnien und wurde von einigen alten Frauen angehalten, die schwarz trugen. Eine kam zu Savitris Transporter, der mit Hilfsmitteln beladen war. “Ich sah sie an, aber irgendwie konnte ich den Blick ihrer Augen nicht ertragen. Sie hatte alles verloren. Ich fingerte herum nach etwas Nahrung für sie. Sie sah mich nur an. Plötzlich fiel mir ein, ‘was, wenn dies meine eigene Mutter wäre?’ Dann hörte ich auf zu versuchen, ihr Sachen zu geben, und merkte, dass ich ihr einfach dadurch helfen konnte, dass ich ohne Angst den Schmerz in ihren Augen ansah. Die alte Frau streckte ihren Arm aus und tätschelte meine Hand.”
Savitri sehnte sich danach, ein Symbol zu finden, das Menschen die Hoffnung und die Kraft geben könnte, als Individuen und als Gesellschaften im tiefsten Innern zu heilen. 1999 war sie die treibende Kraft bei der Schaffung der Weltfriedensflamme. Zum ersten Mal in der Geschichte wurden sieben Friedensflammen von bedeutenden Friedensaktivisten/-innen auf fünf Kontinenten entgezündet, von Militär- und Handelsflugzeugen über die Ozeane geflogen und zu einer ewig brennenden Weltfriedensflamme vereint, die das höchste Streben der Menschheit nach Frieden repräsentiert. Seitdem hat sich Savitris Arbeit auf Menschen jeder Herkunft mit einer Vielzahl innovativer Friedensprojekte ausgeweitet, die Politiker/-innen, Geschäftsführer/-innen und Hollywoodstars ebenso einschließen wie Flüchtlinge, Gewaltopfer und, seit kurzem, Schulkinder. Im Herzen von Savitris Vision ist der Glaube, dass jede und jeder von uns für die Schaffung von Frieden verantwortlich ist.

World Peace Flame Foundation (WPF) (Stiftung Weltfriedensflamme)
Life Foundation International (Lebensstiftung International)
International | Niederlande