Paulina Chiziane(Mosambik)


Peacewomen
  «Als ich für das Rote Kreuz arbeitete, verstand ich schließlich, dass Bleistift und Papier die Waffen sind, mit denen ich kämpfe.»

Paulina Chiziane, geboren 1955, wuchs in Maputo auf, wo sie zur Schule ging. Nachdem sie einige Erzählungen in der Presse veröffentlicht hatte, schrieb sie 1989 “Balada de Amor ao Vento” und 1996 “Ventos de Apócalipse”. Für ihren 2002 erschienenen Roman “Niketche: Uma Historia de Poligamia” erhielt sie den Mosambikanischen Schriftstellerpreis. Sie arbeitete für das Rote Kreuz in Mosambik und als technische Beraterin für verschiedene Projekte zur Stärkung von Frauen. In ihren Texten spiegeln sich ihre Begegnungen mit Frauen und der Bürgerkrieg wider, der Mosambik verwüstete.

Pauline Chizianes erste Texte waren Tagebücher, aber im Gegensatz zu anderen Mädchen schrieb sie ihre Träume morgens in ihr Traumtagebuch. Freundinnen entdeckten ihren schönen Stil und baten sie, ihnen beim Schreiben von Liebesbriefen zu helfen. Das brachte ihr den Spitznamen “Liebessekretärin” ein.
In den folgenden Jahren wandelte sich mit dem Zerfall des faschistischen Regimes in Portugal die Politik in Mosambik; die Unabhängigkeitsbewegung wurde stärker und die Frauen besannen sich auf ihre Rechte. Pauline Chiziane arbeitete als Sekretärin im Gesundheitsministerium und später als Assistentin im Labor des Landwirtschaftsministeriums. Eine Wende in ihrem Leben brachte die Arbeit beim Roten Kreuz. Sie half notleidenden Menschen direkt in den Gefahrenzonen und fing an, sich Notizen von allem, was sie sah, fühlte oder auch träumte, zu machen. Ihre Begegnungen spiegeln sich in ihrem ersten Buch “Balada de Amor ao Vento” (Ballade der Liebe im Wind) wider. Es geht um die Geschichte einer Frau vom Lande, die bei der Suche nach Liebe und ihrem eigenen Lebensweg mit patriarchalischen Traditionen konfrontiert wird. Dieses, das erste Buch einer Frau aus Mosambik, ist zugleich das erste Buch einer Afrikanerin aus dem portugiesischen Sprachraum. Das Buch war ein Erfolg, besonders deshalb, weil hier eine Afrikanerin über das Leben von Frauen in Afrika sprach, und es wurde von Frauen unterstützt. Das Buch übte Kritik an den Männern, aber es half auch die Barriere zwischen Frauen und Männern zu überbrücken.
Der Bürgerkrieg in Mosambik, die afrikanischen Mythen und Traditionen, die Frauen, die sie über die Rolle der Geschlechter aufklärt, und ihre Arbeit, Frauen Zugang zu Basisdiensten und zur afrikanischen Entwicklung zu verschaffen, all das gibt Pauline Chiziane Material für neue Bücher. Sie stellt Frauen dar, die kämpfen, um gehört zu werden, die kämpfen um ihre Rechte, die kämpfen um die Freiheit.

Núcleo das Associações Femeninas da Zambézia (NAFEZA) (Zentrum der Frauenvereinigungen in Sambesi)
Red Cross Mozambique (Rotes Kreuz Mosambik)
Afrika | Mosambik

This post is also available in English.