Semjidmaa Damba(Mongolien)


Peacewomen
  «Sei durch deine Selbstentfaltung ein Vorbild geistiger und Herzensgesundheit.»

Semjidmaa Damba, 1943 in eine nomadische Burjatenfamilie in der Mongolei geboren, war eine begeisterte Studentin, die den Beruf der Telekommunikationsingenieurin wählte. 1967 trug ihre Arbeit am Odessa Institut dazu bei, örtliche automatische Telefonstationen in der Mongolei wesentlich zu verbessern. Über viele Jahre lehrte Semjidmaa Telekommunikation und Informationstechnologie, hörte aber auf, als sie ihre Arbeitsfähigkeit durch ein Gebrechen verlor. Ihr Temperament aber blieb stark und bald gründete sie mit anderen Frauen die Mongolische Union der Geschäftsfrauen Gefährdeter Gruppen.

Semjidmaa begann zu lesen, bevor sie zur Schule ging. Als Vorschülerin konnte man sie oft im Gespräch mit Nachbarn/-innen sehen, denen sie versuchte lesen und schreiben beizubringen. Die vielversprechende Karriere im Telekommunikationswesen, mit einem Diplom über die Verbesserung von Telefonstationen in der Mongolei, wurde durch Krankheit und Behinderung verkürzt. Aber statt aufzugeben, machte sich Semjidmaa die Öffnung demokratischer Räume in den 1990er Jahren zunutze und gründete mit anderen Frauen gemeinsam die Mongolische Union der Geschäftsfrauen Gefährdeter Gruppen, deren Präsidentin sie ist. Semjidmaa schätzt, dass es momentan in der Mongolei mehr als 40.000 arbeitsunfähige Landarbeiter/-innen gibt, die Gesamtzahl beschränkt arbeitsfähiger Menschen jeden Alters könnte an die 120.000 grenzen. Für diese Gruppe stellen die Umstände des wirtschaftlichen Zusammenbruchs, politische Unruhen, hohe Arbeitslosigkeit und Armut sowie die Indifferenz des Staates besondere Probleme dar. Die Union der Geschäftsfrauen wuchs schnell und hat heute eine beachtliche Zahl an Beitragenden und Freiwilligen. Sie hat sechs Vereine und verfügt über drei lokale Zweigstellen, so dass jede Gruppe auf ein bestimmtes Gebiet spezialisiert ist, zum Beispiel auf die Parkinson-Krankheit, auf traditionelle mongolische Heilkunde oder auf die Entwicklung talentierter Kinder aus gefährdeten Gruppen. Für Tausende beschränkt arbeitsfähiger und arbeitsloser Frauen sowie für Jugendliche und Erwachsene aus einkommensschwachen Familien bietet die Union außerdem Ausbildung auf verschiedenen Gebieten. Zu Semjidmaas neuen Plänen gehören die Arbeit an der Verhinderung von Wüstenbildung und an dem Regierungsprogramm Grüner Wall. Hier liegt die Priorität darauf, beschränkt arbeitsfähige Menschen in großangelegten Anbauprojekten wie im Gebiet des Kherulenflusses einzubeziehen, um so ihre Arbeitsmöglichkeiten auszuweiten.

Mongolian Union of Vulnerable Group Business Women (Mongolische Union der Geschäftsfrauen Gefährdeter Gruppen)
Ostasien | Mongolien

This post is also available in English.