Haifa Abu Ghazaleh( Jordanien)


«Peacewomen
  Ich glaube an meine persönlichen Fähigkeiten und das stärkt mich dabei, meine Träume des Schutzes und der Verbesserung der Frauenrechte in die Tat umzusetzen.»

Haifa Abu Ghazaleh arbeitet seit über 30 Jahren mit Regierungsministerien, NGOs und UN-Organen zusammen, im Bestreben, die wirtschaftlichen, politischen, sozialen und kulturellen Rechte von Frauen in die Entwicklungsplanung zu integrieren. Als Regionale Programmdirektorin (RPD) bei UNIFEM hat sie Programme und Projekte in der arabischen Welt entwickelt und Anliegen wie Frieden, häusliche Gewalt, Frauenrechte und politische Beteiligung unterstützt. Sie nahm diese Gelegenheit wahr, um eine gemeinsame Agenda für Gender-Gleichheit unter den Mitgliedern der UN und Regierungsbehörden zu schaffen.

Trotz ihrer Verantwortlichkeiten und Verpflichtungen in der arabischen Region und sogar weltweit, gelingt es Haifa Abu Ghazaleh, ihre leidenschaftliche Energie für die Arbeit an Frauenthemen zu bewahren.
Wie sie sagt: “Die Lage der Frauen meiner Region sind Grund und Motivation für meine anhaltenden Bemühungen, als Verfechterin der Menschenrechte und Gender-Gleichheit ihr tägliches Leid – durch Armut, Analphabetismus, sich verschlechternder Gesundheit und eingeschränkter Teilnahme an wirtschaftlichen, sozialen und politischen Aktivitäten verursacht – zu beenden.” Ihre innere Verpflichtung an die individuelle und kollektive Sicherheit der Frau trieb sie zur Friedensarbeit, die sie eng mit Fragen der menschlichen Sicherheit verbindet: “Die Grundfreiheiten der Menschen aufrecht zu halten und vor ernster Bedrohung zu schützen und auf ihre eigene Kraft und Ziele zu bauen, ist der Weg zum Frieden.” Sie glaubt, Frieden hänge vom Erreichen menschlicher, sozialer, wirtschaftlicher und politischer Sicherheit ab. Diese Vorstellung motiviert sie dazu, für Frieden und besseres Leben für alle in ihrer Nähe zu arbeiten. Ihre Vision einer friedlichen Zukunft ist die Sicherheit aller Völker, Männer und Frauen. Und dies wird möglich, sobald der Ausschluss von Frauen in der Gemeinschaft angesprochen wird und Hindernisse, die Frauen vom Erreichen ihre Ziele und Ausdrücken ihrer Bedürfnisse abhalten, beseitigt werden.
Ein Hindernis ist die große wirtschaftliche Unsicherheit von Frauen und Kindern. Haifa sieht es als große Herausforderung für ihre Vision, daran zu arbeiten. Sie weiß aus Erfahrung, dass deren Erfüllung ein zähes Ringen bedeutet. Trotz der Rückschläge, Kämpfe und Hindernisse verfolgt sie ihre Zukunftsvision entschlossen wie eh und je: “Ich arbeite weiterhin für den Frieden, weil ich glaube, dass es meine Mission ist und ich weitermachen muss, bis ich eines Tages fühle, dass sie erfüllt ist.”

United Nations Development Fund for Women (UNIFEM) (UN-Entwicklungsfonds für Frauen)
Jordanian Ministry of Education (Bildungsministerium von Jordanien)
General Federation of Jordanian Women (GFJW) (Allgemeiner Verband Jordanischer Frauen)

Zentralasien und der Mittlere Osten | Jordanien

This post is also available in English.