Dewi Rana Amir( Indonesien)


Peacewomen
  «Die Armut und das lange Leiden der Bauern/Bäuerinnen und indigenen Völker, das ich gesehen habe, hat in mir das Prinzip gefestigt, dass es notwendig ist, um Gerechtigkeit für sie zu kämpfen.»

Dewi Rana Amir (geboren 1973) ist eine ausgebildete juristische Beraterin aus Zentralsulawesi in Indonesien. Sie leitet die Rechtshilfe-Organisation YBH Bantaya in Palu, der Hauptstadt von Zentralsulawesi. Diese fördert das Recht indigener Gemeinden, ihr Land und ihre Naturschätze zu verwalten und davon zu profitieren, und ermuntert sie, die Regierungsrichtlinien für die Forst- und Landwirtschaft kritisch zu prüfen. Die Organisation hilft den Leuten auch, ihr Land zu verteidigen, oder verhandelt in ihrem Namen in Fällen unfairer Landaneignung durch die Regierung oder durch Körperschaften.

Dewi Rana Amir arbeitet seit 1998 mit Bauern/Bäuerinnen und einheimischen Gemeinden in der indonesischen Provinz Zentralsulawesi, wo sie ihnen hilft, Landstreitigkeiten mit dem Staat und Privatpersonen beizulegen. Seit Jahrzehnten werden Tausende Hektar kultivierten Landes und angestammter Wälder in der Region mit Gewalt entweder vom Staat oder von nichtstaatlichen Akteuren/-innen übernommen, die sie in riesige Plantagen, Übersiedlungsgebiete, nationale Naturschutzparks oder Industrieanlagen verwandeln. Die meisten, denen Land weggenommen wurde, mussten schließlich als Lohnarbeiter/-innen für die Firmen arbeiten, die ihr Land beschlagnahmt hatten. Traditionelle Gemeinden verloren das Land, das ihnen von ihren Vorfahren über viele Generationen vererbt wurde.
“Die Armut der indigenen Völker, die ich gesehen habe, hat in mir das Prinzip verankert, dass man um Gerechtigkeit kämpfen muss”, sagt Dewi. YBH Bantaya konzentriert sich auf Gebiete, wo landwirtschaftliche Streitigkeiten auftreten, wie etwa in den Regentschaften Donggala, Poso und Banggai in Zentralsulawesi und der Regentschaft Mamuju Utara in Westsulawesi. Sie hat dabei geholfen, die Proteste indigener Völker gegen die Regierung oder Firmen zu organisieren, die ihr Land auf unfaire Weise übernommen haben, und hat die lokale Zivilgesellschaft durch Bürgerrechtsbildung unterstützt. Zum Beispiel hat sie Bauern/Bäuerinnen sowie Gemeindemitglieder in Rechtshilfe-Aktivitäten einbezogen und sie ermuntert, regelmäßig Probleme im Bereich der Landwirtschaft und der Menschenrechte zu diskutieren. Lokale Aktivisten/-innen und Gemeindevorstände werden zu wichtigen landwirtschaftlichen Themen und Richtlinien geschult, so dass sie selbst Rat geben können. “Dadurch hoffen wir, dass unter den Menschen an der Basis die Erkenntnis ihres Rechts, ihre Naturschätze zu verwalten und von ihnen zu profitieren, wächst”, erklärt Dewi.

Yayasan Bantuan Hukum Bantaya (YBH Bantaya) (Rechtshilfeorganisation)
Südostasien | Indonesien

This post is also available in English.