Alkaben Jani (Indien)


 

Peacewomen

«Das menschliche Meer ist voller Perlen, die wir finden und polieren müssen, damit sie glänzen. Ich wurde gefunden und herangezogen und glaube, dass es meine moralische Verantwortung ist, andere heranzuziehen.»
Alkaben Janis Arbeit im Kutch-(oder Kachchh-) Gebiet von Gujarat stützt sich auf ihre intime Kenntnis der repressiven gesellschaftlichen Struktur der Region. In den letzten 15 Jahren war sie intensiv mit Organisierung, Mobilisierung und Weiterbildung auf dem Land lebender Frauen beschäftigt und hat sich dabei auf Weiterbildung und Ausbildung von Führungskräften konzentriert. Das Ergebnis dieser Anstrengungen ist das Entstehen eines starken und motivierten Teams von 12.712 Führungskräften in den Gemeinden, die andere Frauen anleiten, sich zuzutrauen, die Kontrolle im Haus und darüber hinaus zu übernehmen.
Alkaben Jani (geboren 1964) ist eine alleinstehende Frau, die gegen die Erwartungen und den Druck ihrer Familie ankämpfen musste, um ihrer Überzeugung zu folgen und mit weniger privilegierten Frauen zu arbeiten. Alkabens Arbeit im Kachchh-Distrikt von Gujarat, wo sie seit ihrer Geburt lebt, wird von ihrer intimen Kenntnis der repressiven gesellschaftlichen Struktur des Gebiets gestützt. Sie arbeitet in einer Region, die eine der höchsten Raten von Frauen hat, die von repressiven patriarchalen Praktiken in den Selbstmord getrieben werden, wo eine von 20 Frauen unter schwerer Entkräftung leidet, wie etwa durch Gebärmuttervorfall, und wo Frauen die Hauptlast der fast ständigen Dürre und knappen Wasservorräten tragen.
In den letzten 15 Jahren hat Alkaben viel dazu beigetragen, auf dem Land lebende Frauen im Bereich Armutsbekämpfung zu organisieren, zu mobilisieren und weiterzubilden. Sie hat sie dabei unterstützt, sozialen Druck zu überwinden, vorwärts zu gehen und dabei sich und auch ihr Umfeld zu verändern. Heute sind am Kutch Mahile Vikas Sangathan (KMVS) – einem der ersten Graswurzel-Frauenkollektive in Indien – 12.000 Frauen beteiligt und viel Anerkennung dafür gebührt Alkaben, die Leitung und Engagement stärkt. Alkaben konzentriert sich auf das Erwecken von Fähigkeiten ländlicher Frauen durch Weiterbildung und das Identifizieren der Frauen, die eine Gemeinschaft anleiten und führen können. Sie schafft den Raum, in dem Frauen sich ausdrücken können und unterstützt einen Selbstreflektionsprozess, damit sie ihre Situation in einem größeren politischen und sozioökonomischen Kontext analysieren.
Wenn sie zurückschaut, bedauert Alkaben nicht, dass sie sich gegen ihre Familie durchgesetzt und nach ihrer Überzeugung gelebt hat, um mit den Armen zu arbeiten.

This post is also available in English.