Parmaben Sava (Indien)


 

Peacewomen

 

«Ich werde alt, aber ich stelle meine Dienste allen zur Verfügung, die danach fragen, solange es meine Gesundheit erlaubt. Ich bin glücklich und zufrieden, aber ich mache mir Sorgen über andere um mich herum.»

Parmaben Sava ist eine traditionelle Geburtshelferin, die in ihrer Gemeinde eine Führungsrolle erwarb, indem sie Schulungen für Frauen zu Fragen der Fortpflanzungsgesundheit und ihren Rechten abhielt. Geboren als Angehörige der Dalit, hat sie ihre Energien auf die Region Kutch konzentriert und das Leben der Frauen, die sie erreicht hat, und der Generationen, denen sie auf die Welt geholfen hat, verändert. Bei der letzten Zählung waren 2.496 Frauen Parmabens Beispiel gefolgt. Nach über 1.000 Entbindungen ist sie noch immer voller Tatendrang.

Als Mutter von vier Töchtern wusste Parmaben natürlich, mit welchen Schwierigkeiten eine Schwangere in ihrer Heimatregion konfrontiert war und unter welchen erbarmungswürdigen Umständen sie ihr Kind zur Welt bringen musste. Es gab zwar Hebammen in den Dörfern, aber das Angebot reichte nicht aus und das motivierte sie, anderen Frauen bei der Geburt zu helfen. Sie lernte aus Erfahrung und durch Teilnahme an Trainingsprogrammen und revolutionierte die medizinische Behandlung von Frauen während Schwangerschaft und Geburt. Die 57-Jährige lebt und arbeitet in den Gemeinden von Banni Pachcham in Bhuj; ihr größter Erfolg besteht in der Einführung konventioneller und innovativer Ansätze bei der Entbindung. Bei der letzten Zählung waren bereits 2.496 Frauen dem Beispiel ihres Vorgehens bei Geburten gefolgt, inspiriert von ihrem Können, Eifer und Mut. Parmaben beschränkte ihre Arbeit nicht auf ihre Heimatregion, sondern reiste für ihre Arbeit bis zu 400 km von Bhuj, weil ihr Ruf sich so weit verbreitet hatte. Es ist nichts Neues für sie, Hilfsanfragen von weit her zu bekommen, und in den meisten Fällen ist sie allen Rufen gefolgt. Nach über 1.000 Entbindungen ist Parmaben immer noch voller Tatendrang und Geschäftigkeit.

This post is also available in English.